Kangoo ZE (Plauderei)
Lothar, rechne das mit der Steuer mal bitte nach.
Man zahlt 10 Jahre die Hälfte der Steuern. Sprich etwa 56€ pro Jahr, statt ~112€. Tolle Ersparnis... Bei fast 10.000€ mehr beim Kaufpreis und monatliches Zwangsleasing... Ein Furtz im Wind.
Die vielen "Freiheiten" sind bisher nur Möglichkeiten und nichts festes.
Ich muss dir sagen, dass ich da ziemlich gut informiert bin, natürlich speziell für meine Fälle. Ich bin ernsthaft interessiert am Zoe (oder gleiches), da bei uns ein Austausch bevorsteht und der nächste ein Kleinwagen wird.
Für die meisten reicht tatsächlich das Argument der Reichweite. Wäre es das einzige verfügbare Fahrzeug, wäre es für mich ebenfalls ausschlaggebend. Ich möchte morgen beschließen können mit meinem PKW nach Italien in den Urlaub zu fahren. Als Zweitwagen ist die Reichweite völlig ausreichend.
Wintertauglich sind die meisten aktuellen E-Autos besser als Benziner/Diesel. Die Heizung arbeitet mit Wärmepumpe und elektronisch. Somit kein langes "warm werden". Natürlich geht jeder Verbraucher auf die Reichweite aber dann werden aus 140km eben "nur noch" 100km, reicht bei den meisten immernoch für den Arbeitsweg. Und Stadtfahrt ist besser als Land. Muss man sich auch dran gewöhnen. Mir gefiel der Wagen vom ersten Moment an. Ich denke aber genau so eine Probefahrt ist für viele wichtig um zu merken, das die Vorurteile falsch sind...
Auserdem kommt noch ein ganz großes Problem, welches hier bereits angesprochen wurde:
Die fehlende Steckdose in Fahrzeug Nähe.
Dazu kommt, an einer normalen 230V Steckdose benötigt der Zoe >14Stunden für eine volle Ladung. Gut, wer ihn zu Haus entsprechend stellen kann, wird sich garantiert die Station anbauen (lassen).
MfG
Kaj
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Hilfe und Infos
]