KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Soll ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen? (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 3986 Tagen) @ sawachika

Es ist schon mehr als eine Machbarkeitsstudie. Unterscheidet sich in der Problematik aber nicht von VW Synchro oder den 4x4 Fiat.
Da wird Technik in Karossen verbaut die dafür nicht vorgesehen sind. Das erfordert spezielle Lösungen, die nur in geringen Stückzahlen verbaut werden. Draus resultieren hohe Ersatzteilpreise. Auch ist das Interesse von Drittanbietern bei niedrigen Stückzahlen eher gering.

Die Kardanwelle im speziellen scheint an den Stützlagern kaputt zu gehen weil die Tilger nicht so lange halten. Vielleicht auch mangelnder Erfahrung bei der Bauteildimensionierung.
Dazu Einwegtechnik bei der Fertigung...

Wer meint ein richtiger 4x4 der in größerer Serie produziert wird sei vorzuziehen, ein paar mahnende Beispiele:
Von Merzedes würde ich generell die Finger lassen. Z.B. kostet die vordere Antriebswelle eines W124 4x4 vierstellig. Und die G sind bereits begehrte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge.

Da siehts beim Lada Niva beser aus, dafür braucht man die Wellen deutlich öfter weils die gerne abdreht. Kardanwellenlager sind nach 50Mm fratze. LiMA und Anlasser sind schon vorher durch. Vom Rost ganz zu schweigen.

Suzuki haben auch Rost und wenig haltbare Motoren.

Wie schon erwähnt: Wer Allrad möchte zahlt dafür.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion