Kleiner Tip für die Heckklappe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Aber Du kennst die Funktion von Dichtungen? Dafür sorgen dass es dicht ist und NICHTS reinkommt? Auch nicht an der FensterDICHTUNG? Meine Türen im 1,4 hatten nie eine Folie und es wurde auch nie nass. Und meine Türe tropfte auch nie bei Regen.
Man kann entweder das Wasser ausleiten oder eben dafür sorgen dass es gar nicht erst reinkommt. Zweite Lösung finde ICH die logischere, wenn sie anwendbar ist.
Die Türen und die Heckklappe (auch Hecktüren) haben Öffnungen, wo Wasser eindringen kann. Die Scheiben nicht...oder ist deine Scheibe festgeschraubt oder hat sie Kabelduchführungen?
Bewegliche Scheiben, also die mit Fensterheber, haben von aussen keine richtige Dichtung. Sonst könnte man die Fenster nicht mehr bewegen, wenn´s ne richtige Dichtung wäre 
Die Kennzeichenleuchte sitzt aussen dran. Die habe ich und auch andere vom oberen Rand abgedichtet, damit das Wasser niicht durch die ganze Beleuchtung durchrauscht....also nur umgeleitet. Der untere transparente Deckel darf auf keinen Fall abgedichtet werden, denn es entsteht ja auch Kondenswasser und das muss auch da irgendwie raus....also gewollte Ableitung.
Um nun das Wasser, was in der Kennzeichenmulde bei geöffneter Heckklappe drinsitzt, auch richtig ableiten zu können, muss es ja irgendwo hin. Also muss eine Öffnung da sein, wo es abfließen kann und das geht auch nur durch die Schraubenlöcher des Kennzeichenhalters. Wenn die von aussen dicht sind, entsteht der Badewanneneffekt und die Kennzeichenleuchte säuft ab oder das Wasser geht am Kabel der Kennzeichenbeleuchtung seinen Weg nach innen. Das ist aber so nicht gewollt.
So....nun kommt das Wasser in den Innenraum der Heckklappe. Dort muss wieder ungewollte Wege des Wassers unterbunden werden. Das erreicht man mit entweder als Bahnen verlaufende Verstrebungen (eine Art Kanal) oder durch Folie, die das Wasser auch dort hinleitet, wo es hin soll. Das sind eigentlich ganz einfache Überlegungen, die man anstellt. Das fängt im Straßenbau an und hört bei Haushaltsgeräten noch lange nicht auf. Solche gewollten Wasserwege findet man überall...auch innerhalb der Autobleche. Und errichtet man einen "Stau", so kommt es zu Problemen.
Henrik hat also ein Problem bekommen, weil er selbst diesen Stau erzeugt hat....die Abdichtung von aussen.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]