Tachogeber ersetzt, Tacho geht trotzdem nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So, gute Neuigkeiten
TÜV ist jetzt bestanden, Nachprüfung ohne Mängel.
Die erste Prüfung am Dienstag waren zwar alles auch nur kleinere Mängel, aber in der Summe...
Stabigummis rechts und links verschlissen
Motor leicht ölfeucht (wobei das wohl vom Öl nachfüllen war...)
Nebelschlussleuchte defekt (wusste ich ja, wäre es nur die gewesen, wäre ich beim ersten Anlauf durchgekommen. Da aber kein Strom in der Lampe ankam, es also nicht einfach beim Birnchentausch blieb, riskierte ich es...)
1 Wischwasserdüse ohne Funktion
1 undichte Antriebswellenmanschette (aber zum Glück nur die Schlauchklemme)
Kennzeichen hinten nicht fest angebracht
1 Gurtschloss hinten ohne Funktion
Im Vorfeld hatte ich beide Nummernschildbeleuchtungen ausgetauscht, beide Birnchen waren defekt, jetzt funktionierts einwandfrei.
Ausserdem den Tachogeber hab ich nochmal ausgebaut und den Stecker gereinigt, den Geber ein wenig bewegt (lässt sich in der Position ganz leicht varierieren; Ergebnis: Tacho geht momentan zuverlässig bis ca. 40km/h
... dann fällt er meistens auf Null und bleibt auch dort... erst wenn man zB. an der Ampel stoppt, geht er beim Anfahren wieder (meist zuckend) auf ca. 40 hoch und fällt dann meistens wieder ab.. Tachodiagnosemodus geht aber trotzdem nicht, nach wie vor tut sich nix beim Spielen mit dem Resetknopf und dem Zündschlüssel.
Stabigummis waren recht einfach getauscht und der Kostenaufwand sehr gering (keine 10 Euro für beide Seiten inkl. Schrauben...
Motor wurde in der Waschanlage gesäubert
Nebelschlussleuchte ein kurzes Stück Kabel gelegt und somit den Stecker umgangen (vorm Stecker kommt Strom an, irgendwann steht einfach ein Steckertausch an, wenn ich mal in der Nähe von einem Schrotter bin... denn auch Reinigen hat nix gebracht)
Wischwasserdüse auch gereinigt (diese geht nun wieder, aber so wirklich hoch wie die andere will sie dennoch nicht spritzen... hat aber gereicht... auf dem Schrott bekomme ich die sicher auch für n paar Cent...
Schlauchklemme befestigt
Kennzeichenhalter hinten geklekbt:
1 Gurtschloss hinten getacht(passte von meines Nachbarn alten Peugeot, der hatte sich einige Dinge auf Halde gelegt)... optisch aber nicht exakt gleich, verrichtet aber seinen Dienst
Das Radio geht immer noch nicht... eine Prüfung hat ergeben, dass sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus am Stecker vorm Radio ankommt...
Über eine eigene Sicherung scheint das Radio von Renault leider nicht zu verfügen.
Normalerweise kenn ich das in Steckernähe. Auch das Öffnen des Radios blieb erfolglos... ein im Keller gefundenes Radio bekommt Strom... wenn ich dazu jetzt noch den Code finden würde... hätte ich auch Musik.
Da der Kangoo aber momentan nur Drittwagen ist, spielt das jetzt erstmal keine Rolle.
Danke für die Hilfetipps
VG, Michael
Hilfe und Infos
]