KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kontaktspray (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Tuesday, 07.02.2017, 19:01 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 07.02.2017, 19:07

Moin

Der Begriff Kontaktspray wird eigentlich immer missverstanden. Es entsteht bei herkömmlichen sogenannten Kontaktsprays keine leitende Verbindung...also bei einem Kontaktabstand von weniger als 1mm wird durch das Spray nicht eine leitende Verbindung geschaffen. Der Begriff Kontaktspray (oder Kontaktöl) ist eher daraus entstanden, weil es nach dem Gebrauch einen besseren Kontakt geschaffen hat. Der bessere Kontakt wird durch die reinigende Wirkung und die Verdrängung von Feuchtigkeit erreicht.
Gut erklärt wird das bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
und beim ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/technik-zubehoer/pflege-wartung/ros...

Es gibt aber auch leitfähige Kontaktsprays. Diese werden aber kaum bis gar nicht im privaten Bereich für Heim- und Handwerkerzwecke verwendet ;-)
https://www.sav-lp.de/blog/elektroden-kontaktspray-fuer-ekg-emg-und-eeg-elektroden-schn...

Wer die Wirkung von WD40 mal testen möchte: Einen rostigen Nagel mal einen Tag in WD40 baden und dann mit einem Zewatuch sauberputzen. Sieht danach wie fast neu aus :-)

Viele Grüße

Lothar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion