2004er Kangoo 1.5 DCI wird sehr schnell warm...? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Guten Abend oder "Hallo",
also, ich kenne mich mit Renault nur dahin gehend aus, dass ich bisher immer Twingos mein Eigen nannte, meiner Freundin zu Liebe (die steht auf die alten Twingos). Bisher hatte ich allerdings noch nie einen Kangoo und schon gar keinen Diesel. Es gab ein tolles Angebot im Nachbarort, also "Zugriff". Ist ein Kangoo, EZ: 2004, als LKW eingetragen (ab Werk), ich kann jetzt nichts zu den Motorkenndaten sagen - wenn man mich aber nach bestimmten Ziffern fragt und mir sagt wo ich Sie finde, helfe ich gerne weiter. Er hat eine 1.5 DCI Maschine, 48KW, keine Klimaanlage. Die Laufleistung liegt bei knapp 194.000 km, der Vorbesitzer hat ihn eigentlich immer warten lassen (durfte in eine freie Werkstatt fahren, dort bekam ich die Bestätigung inkl. Eintragungen in der EDV, im Beisein des Verkäufers).
An sich habe ich kein schlechtes Gefühl (sonst hätte ich Ihn ja nicht gekauft). Worauf ich nicht so geachtet habe um zu beurteilen, ob mein Problem eines ist oder "Normalität" ist die Temperaturanzeige. Also, ich will es mal schildern:
- Annahme Gas super
- Kein blauer oder schwarzer Qualm
- Kein "Überkochen"
- Kein "Leistungsloch" (zumindest fühlt es sich nicht so an, habe ja keinen Vergleich)
Nun das ABER:
Wenn der Gute 12 - 18 Stunden im Schuppen stand und wir durchgehend 0 Grad draussen haben, dann reichen ihm gerade einmal 2 - 3 km Fahrt (sinnig, kein "treten"
und die Heizung ist: Warm - an der Grenze zu "Heiß". Die Temperaturanzeige ist bereits nach ca. 4 km bei den Temperaturen in der Mitte. Wenn ich sehr niedertourig fahre oder rollen lasse, geht sie auch schnell wieder herunter (kalter Fahrtwind, so meine Logik).
Gestern habe ich mir zur Sicherheit noch mal das Kühlersystem angeschaut. Es fehlte etwas Kühlflüssigkeit, aber ein Leck ist nicht zu erkennen und wie betont: Keine Qualmentwicklung, die aussergewöhnlich wäre. Habe dann das System (fachgerecht!) komplett durchgespült und neues (vorgegebenes!) Kühlmittel eingefüllt. Wenn die Temperaturanzeige so im mittleren Bereich steht und ich den Wagen dann abstelle: Ist das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter: Kalt. Dennoch habe ich im Stand den Motor mal langsam warm laufen und höher drehen lassen. Irgendwann springt dann der "obere Kühlkreislauf" an (heißt das so?) und aus dem OBEREN Schlauch der in den Ausgleichsbehälter führt, kommt heißes Wasser. Ich habe das System natürlich auch mit weit offener Heizung und allem entlüftet.
Nun meine Frage: Ist diese schnelle Wärmeentwicklung bei den Aussentemperaturen normal oder muss ich mir Sorgen machen? Kann man anhand meiner Schilderungen heraus lesen, dass da was nicht stimmt?
Vielen Dank im Voraus...
Hilfe und Infos
]