KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




4x4 Hydrokupplung umbau auf Elektro vom Duster (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter65, Berlin, Monday, 13.03.2017, 21:09 (vor 2593 Tagen) @ PA-4x4 2001

Hallo

Es ist ja interessant das du jetzt versuchst die Kupplung vom Duster ein zu bauen.
Die müsste theoretisch passen, da alle 4x4 des Konzerns den selben Antriebsstrang verwenden und es da auch meines Wissens nach keine Änderung in den letzten Jahren gab. Aber du musst das Gehäuse mit wechseln da die Kangoo Kupplung im Ölbad läuft und die elektrisch gesteuerte im trocknen ihren Dienst versieht. Dazu ist am mittigen Lager extra ein Wellendichtring montiert und die Gehäuseaussparungen zwischen den Getriebeteilen sind nicht durchbrochen. Des weiteren hat jedes 4x4 Modell mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Übersetzung im Differenzial so das du eh alles auseinander bauen musst um deine Kegelzahnräder in das neue Differenzial zu übernehmen.
Es ist aber alles machbar. Du brauchst nur ein intaktes gebrauchtes Hinterachsdifferenzial vom Duster und deines vom Kangoo. Beide parallel zerlegt und es erklärt sich von selbst mit den Unterschieden und welche Teile zum Schluss wieder eingebaut werden. Das ist ganz simple Mechanik und kein Hexenwerk. Das größte Problem stellt die Mutter am Eingang dar, da man die Welle nirgends gegenhalten kann. Da braucht man einen Schlagschrauber zu. Der Rest lässt sich mit normalen Werkstattwerkzeugen bewerkstelligen.
Na dann viel Erfolg beim basteln.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion