leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Die Sache mit schlechtem Anspringen und der Vorglühlampe trotz neuer Glühkerzen :
Ähnliche Symptome hatte ich auch mal, er sprang sauschlecht an, aber qualmte dabei mächtig - das kannte ich schon von anderen Autos - Glühkerzen oder Relais defekt. Neue Kerzen wurden durch freie Werkstatt eingebaut - kein Ergebnis - Relais auf Verdacht selbst gewechselt ( hatte noch eins ) - ohne Ergebnis. Ratlosigkeit - aufsuchen einer Renault-Werkstatt.
Des Rätsels Lösung, mir vom Fachmann, für Elektronik-Dummies verständlich, erklärt : Man muß der Steuerelektronik erstmal beibringen, dass der Motor jetzt neue Kerzen hat. Halbe Stunde mit dem Laptop drin - alles OK.
Bei Dir scheint´s zwar etwas komplexer zu sein, aber das wäre vielleicht ein Anfang.
Genau deswegen fragte ich auch nach den Fehlercodes. Neue Injektoren müssen auch angelernt werden. Es gibt aber auch eine fehlerhafte Steuergerätfunktion, die nach dem Injektorenwechsel bzw. Hochdruckpumpenwechsel auftritt. Neuprogrammierung des Steuergerätes löst das Problem....dauert 0,8 Std laut Renault.
Aber ohne genauen Fehlercode ist alles nur Spekulation und man sucht sich einen Wolf.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]