KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




300.000 Kilometer auf LPG (Plauderei)

Lotti Karotti, Thursday, 20.04.2017, 21:19 (vor 2556 Tagen) @ Drehmomentmal

Moin Moin


das ist für den Motor eine sehr beachtliche Laufleistung. *what*

Mit LPG könnte man es meinen, bei Benzinbetrieb wär er jetzt erst warmgefahren :-D


Bin nur laien/lückenhaft mit LPG-Antrieben vertraut.
Die Basis des Motors ist ein Benziner und war von Anfang an schon auf Gas umgebaut?

Ja, von Anfang an haben wir den auf Gas gefahren....sozusagen von 0 auf 300.000 :-)
Umrüster war http://www.autohausschroeder.com/
Sehr kompetenter BRC-Umrüster!!!! Bis jetzt läuft die Anlage fehlerfrei (bis auf einmal einen verroteten Gasschlauch vom Tankstutzen zum Tank (Multiventil) ).


Es soll ja das Gasverbrennen sehr viel schonender den Motorbrennraum beanspruchen.
Wenn ja, sind dann solche Laufleistungen als nur "völlig normal" zu bezeichnen?

Bei dem Wort "schonend" scheiden sich viele Geister. Bei unserem Kangoo ist es schonender, auf LPG zu fahren. Das merkt man jedes Jahr am Motoröl. Das sieht auch nach tausenden Kilometern immer noch gelblich aus und man kann "durchsehen". Also weniger mechanischer Verschleiß im Motor.


Oder fährst Du besonders schonend und strapazierst nie Dein Mobil?

Also....ein Schleicher bin ich nicht, ich fahre schon ziemlich flott (kann Kangoo-Oma aus Bremen bestimmt lächelnd bestätigen :-) )
Dann kommt ab und an mal richtig Last auf der AHK und auf der Autobahn kann es auch schon mal sein, dass die 180 km/h erreicht werden. Ganz so schnell, wie früher, ist er nicht mehr.


Selbst wenn dadurch die Kosten/Nutzen-Rechnung sehr günstig und effizient wäre,
bereits die Versorgung mit Zapfsäulen ist in meiner Gegend ein arges Dilemma.

Wenn es wirklich keine offiziellen LPG-Tankstellen gibt, dann kann dir ein Gasflaschenanbieter (größere Firma oder so, nicht Baumarkt) bestimmt weiterhelfen. Die haben meist irgendwo eine versteckte LPG-Tanke, die man sonst gar nicht so sieht.
Viele machen das auch mit Kundenkarte und auf Rechnung am Monatsende.


Wie sieht die Effizienzrechnung im Vergleich zu e-Antrieben aus,
gibt es schon publizierte Zahlen?

Nicht, das ich wüsste. Mich würde das auch interessieren.

Was soll er Dir noch leisten?

Ich habe vor, die 500.000 zu knacken. Ob ich das schaffe, hängt von einigen Faktoren ab. Im Mai/Juni 2018 muss ich wieder zum TÜV. Ein Unsicherheitsfaktor ist der Gastank. Den musste ich letztes Jahr schon entrosten und lackieren, weil der TÜV mir dazu geraten hatte. Eine Tank-Druckprüfung braucht man bei dieser Gasanlage nicht zu machen....ist alles fristfrei laut Tanknummern. Sollte er aber aufgrund von Rost ausgetauscht werden müssen, sind mal eben 2000 Euro fällig.
Dann kommt unsere Bundesregierung als Unsicherheitsfaktor auch noch ins Spiel. Die Steuerermäßigung auf LPG soll ja ab 1.1.2019 wegfallen. Eigentlich kein Problem für mich, aber wenn der Kangoo dann einen größeren Defekt bekommen würde, wäre bei erhöhtem LPG-Preis die Effizienz nicht mehr gegeben. Beide Argumente, der Tank und die Regierung, bestimmen eigentlich die Zukunft unseres Kangoos.
Ich hoffe aber, dass sich im nächsten Jahr beide Argumente zu den Akten befördern lassen. Noch hoffe ich und fahre das Ding in Richtung halbe Million :-) http://www.autozeitung.de/steuervorteil-autogas-181534#


Wie gut, dass Du bei der KM-Angleichungsfahrt auch noch die Kamera dabei hattest.;-)

Hab ich immer dabei :-D

PS. Die Traggelenke sind nun ausgetauscht und gleichzeitig hab ich beide Seiten die Stabigummis getauscht. Traggelenke sind von Lemförder und die Stabigummis von Hutchinson, falls es jemanden interessiert. Meine Bremsscheiben und die Bremsbeläge von Textar sind schon seit 70.000km im Einsatz...sieht alles aus, wie kaum gebraucht :-)

[image]
[image]

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion