KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




300.000 Kilometer auf LPG (Plauderei)

Lotti Karotti, Thursday, 20.04.2017, 21:19 (vor 2556 Tagen) @ Drehmomentmal

Moin Moin


das ist für den Motor eine sehr beachtliche Laufleistung. *what*

Mit LPG könnte man es meinen, bei Benzinbetrieb wär er jetzt erst warmgefahren :-D


Bin nur laien/lückenhaft mit LPG-Antrieben vertraut.
Die Basis des Motors ist ein Benziner und war von Anfang an schon auf Gas umgebaut?

Ja, von Anfang an haben wir den auf Gas gefahren....sozusagen von 0 auf 300.000 :-)
Umrüster war http://www.autohausschroeder.com/
Sehr kompetenter BRC-Umrüster!!!! Bis jetzt läuft die Anlage fehlerfrei (bis auf einmal einen verroteten Gasschlauch vom Tankstutzen zum Tank (Multiventil) ).


Es soll ja das Gasverbrennen sehr viel schonender den Motorbrennraum beanspruchen.
Wenn ja, sind dann solche Laufleistungen als nur "völlig normal" zu bezeichnen?

Bei dem Wort "schonend" scheiden sich viele Geister. Bei unserem Kangoo ist es schonender, auf LPG zu fahren. Das merkt man jedes Jahr am Motoröl. Das sieht auch nach tausenden Kilometern immer noch gelblich aus und man kann "durchsehen". Also weniger mechanischer Verschleiß im Motor.


Oder fährst Du besonders schonend und strapazierst nie Dein Mobil?

Also....ein Schleicher bin ich nicht, ich fahre schon ziemlich flott (kann Kangoo-Oma aus Bremen bestimmt lächelnd bestätigen :-) )
Dann kommt ab und an mal richtig Last auf der AHK und auf der Autobahn kann es auch schon mal sein, dass die 180 km/h erreicht werden. Ganz so schnell, wie früher, ist er nicht mehr.


Selbst wenn dadurch die Kosten/Nutzen-Rechnung sehr günstig und effizient wäre,
bereits die Versorgung mit Zapfsäulen ist in meiner Gegend ein arges Dilemma.