KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




300.000 Kilometer auf LPG (Plauderei)

Lotti Karotti, Friday, 21.04.2017, 19:16 (vor 2554 Tagen) @ Macropus

Moin


ich habe die Aktion in 11/16 durchführen lassen. Erstumrüstung war 03/2006, bei der letzten HU hatte der TÜV angesagt, dass der Tank, weil er außen angebaut ist,nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss.
Gesamtkosten 713,25€ incl. Mwst (195€ Tank, 105€ Multiventil, 35€ Befestigungsmaterial, 72,02€ AU, GAP, HU-Durchsicht, 182,35€ AZ Gastank erneuern, 10€ Autogas) plus TÜV-Abnahme Gastank 83€.
Tankgröße ist 45,5l, vorher war es ein STAKO-Tank mit 47l, die können aber anscheinend nicht mehr liefern.

Ist das auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Immerhin hat sich die Tanknummer geändert. Oder du hast eine Gasanlage, die nicht nach der ECE geregelt ist, sondern nach der Druckbehälterverordnung:

Prüfung von Druckgasbehältern

1. Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 4** StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
2. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind.
Es gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft.
3. Fahrzeuge mit Druckgasbehältern, die nach Druckbehälterverordnung zugelassen sind.
Für diese Druckgasbehälter gilt eine Prüffrist von 3, 5 oder 10 Jahre abhängig von der behälterspezifischen Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbe- hälter ausgebaut und durch einen Sachverständigen überprüft. Dabei wird im Gegensatz zu Behältern mit einer Zulassung nach ECE R 110 u.a. eine innere Untersuchung und eine Druckprüfung durchgeführt.

Die Prüffrist kann unter folgenden Bedingungen auf 10 Jahre verlängert werden:

Der Behälter muss im Fahrzeuginneren eingebaut sein.
Der Behälter muss über einen unversehrten äußeren Korrosionsschutz verfügen.
Der Behälter muss gegen mechanische Einwirkungen geschützt sein.
Die Halterung des Behälters darf keine Korrosion verursachen.
Der Behälter muss außen gut belüftet sein.
Ein wirksamer Kondensatablauf muss vorhanden sein.
Es muss ein ausreichender Schutz des Behälters gegen Innenkorrision vorhanden sein, z.B. durch Aufgringen eines Sprühöls

Und es kommt auch auf die Werkstatt drauf an. Will ich billig, wird auch billig verbaut. Und das ist nicht mein Stil. Ich will schon Qualität haben ;-)
Ich habe übrigens ein Stako-Unterflurtank mit 51 Litern brutto. Und wie gesagt, keine Druckprüfung nach 10 Jahren erforderlich, daher auch kein Tausch notwendig in dem Sinne.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion