KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Erledigt: Polster getauscht BJ2004 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, Tuesday, 19.09.2017, 21:01 (vor 2382 Tagen) @ R11

Hallo,
hatte letzte Woche Urlaub, Sitzkissen bestellt und ausgetauscht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, gefühlt sitzt man nicht nur 2cm höher!
Habe das Sitzkissen ohne Ausbau des ganzen Sitzes gewechselt, mit etwas Beweglichkeit geht das gut und ist in einer Stunde erledigt:
Beschreibung:
Vorne unter dem Sitz die "Spannlasche" des Bezugs aushängen. Die Steckverbindungen von Gurtstraffer und Airbag lösen (vorsichtige Leute klemmen die Batterie vorher ab.)Insgesamt müssen unter dem Sitz vier oder fünf Metallklammern (davon zwei, die vom Bezug der Rückenlehne verborgen sein können) am besten mit Hilfe von zwei Spitzzangen aufgebogen und ausgehängt werden, dann kann man den Sitzbezug beginnend mit den vorderen Ecken mit etwas Gefühl und Kraft bereits vorne abziehen und das Sitzkissen ganz abnehmen. Da wo der Bezug der eigentlichen Sitzfläche "abgenäht" ist, also zwischen den Wülsten, befindet sich im Sitzpolster ein versenkter Metallring, dort ist der Bezug noch mit weiteren Klammern fixiert, die ebenfalls aufgebogen und ausgehängt werden müssen. Der Sitzbezug verträgt eine Maschinenwäsche (Feinwäsche). Die freiliegenden Federn des Sitzes habe ich mit etwas dickeren Kabelbindern an mehreren Stellen quer verbunden und die Kabelbinder so straff wie möglich angezogen, dann hängen die Federn nicht mehr so stark durch. Der Einbau funktioniert grundsätzlich in der umgekehrten Reihenfolge, durch das neue, härtere Polster ist es aber etwas mühsamer, den Bezug am Ring einzugehängen, vorne über das Polster zu ziehen und das Zusammendrücken der Klammern fuchst auch ein wenig.
Grundsätzlich aber ist der Tausch einfach und kostengünstig durchzuführen. Nach mehr als 200000km darf ein wenig Luxus sein.

Gruß
Hans

PS:
Wer kann und möchte darf den Beitrag gerne zum Wiki mitdazunehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion