Kangoo 4x4 - Edit (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo 4x4-Freunde,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich Euch meine neusten Erkenntnisse mitteilen möchte.
Ich hatte vor 2 Jahren den Kangoo 1,6 95 PS m4x4 mit 125T Km gekauft und seither ca. 15T gefahren dann ging das klappern los. Kurzerhand habe ich die Kardanwelle und die Hydrokupplung ausgebaut und bin danach halt mit 4x2 weitergefahren. Dann habe ich mir die Kupplung mal genauer angeschaut und mit den bekannten Zeichnungen die Funktion gelernt.
Dann kam mir die Idee, dass die Kupplung eine eigene Ölfüllung haben muss. Dann habe ich die 2 Madenschrauben an der Kupplung geöffnet und das Öl in einen sauberen Behälter 2 Tage lang und ab und zu mal die Kolben betätigt auslaufen lassen. Dann habe ich die Viskosität verglichen und dachte das Öl sieht aber sehr gut aus. Ok, dann war vieleicht einfach zu wenig Öl drin und habe die Büchse voll gemacht. Alles wieder eingebaut und fahre seither ohne klappern (1T Km) und Allrad funktioniert tadellos. Sollte jetzt nach einigen Km das wieder losgehen, dann kann ich mir vorstellen, dass durch Wärme das Öl über den inneren Wellendichtring zum Diff-Öl gelangt und beim abkühlen über den Wellendichtring wieder Luft in die Kupplung gelangt. Wenn es bei mir nochmal losgeht, dann werde ich mal den Ölstand auf über die Welle auffüllen, sodass keine Luft sondern wieder Öl zurückfließt. Leider bin ich ein wenigfahrer und kann somit nicht in bälde berichten.
Falls jemand Intresse an der Weiterentwiklung und natürlich ein klappender 4x4 hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Gruß aus Heilbronn
Alex