KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Öl weg (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, Hannover, Sunday, 29.10.2017, 11:02 (vor 2342 Tagen)

Hallo in die Runde,

mein Kangoo hat jetzt etwas über 100Tkm runter. Noch nie musste ich während des Jahres Öl nachfüllen, auch zeigt der elktronische Ölstandsanzeige immer voll an.

Jetzt sank der Ölstand laut elektronischer Anzeige um zwei bis drei Kästchen ab, es waren also immer noch mehr als die Hälfte der Anzeigekästchen da. Ich machte mir also keine Sorgen. Gestern nun schnelle Autobahnfahrt und dann ab auf die Landstraße um den Stau zu umfahren.

Und was soll ich sagen in zwei schnell gefahrenen Kurven mit "Schräglage" leuchtete die Öllampe für eine Sekunde auf.

Zuhause nachgeschaut, nach ca. 10 min Motorstillstand. Die Kästchen der elektronischen Anzeige zeigen noch mehr als Halbvoll.

Der Messstab ist... trocken.

Ich musste fast 2,5 l Öl nachfüllen bis der Ölstand am Messstab wieder an der Max Markierung stand. Nach warmfahren und wieder ca. 10 min abkühlen war wieder alles i.O.

Nur wo ist das Öl hin?

Der Motor ist trocken, kein Fleck auf dem Boden vom Carport, kein Öl im Wasser, kein Wasser im ÖL.

Hat jemand eine Idee?

Letzter Ölwechsel war im Januar vor ca. 9000 km. Wie gesagt, davor musste ich nie ÖL nachfüllen.

Fahrleistung auch i.O., auch keine auffällige Rauchfahne aus dem Auspuff.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion