KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Öl weg (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, Hannover, (vor 3191 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,

erstmal keine Panik! Der einzig verlässliche Anzeiger für den Ölstand ist und bleibt der Peilstab ;-)

dann soll Renault solchen elektronischen Mist nicht einbauen.

Warum sinkt der Ölstand bei Autobahnfahrt so plötzlich...

ganz einfach ;-) Wenn Du vorher viel "Kurzstrecke" mit Deinem Benziner gefahren bist, dann sammelt sich eine ganze Menge Kondenswasser im Öl. Das kann man ab und an (aber nicht immer) z.B. auch am hellgrauen "Schleim" am Öldeckel sehen...
Soweit so gut...

Du hattest vermutlich schon eine ganze Weile wenig Öl im Motor. Nur der Wasseranteil hat den Ölstand fälschlich höher erscheinen lassen als er war ;-)

Das Kondeswasser-Problem ist vorallem in der kühlen Jahreszeit stärker --> Motor + Öl brauchen länger bis sie warm sind. Damit dauert es auch länger bis mal Kondenswasser aus dem Öl verdampfen kann.
Und --> Benzinmotoren erzeugen in der Warmlaufphase mehr Wasserdampf als Diesel und damit gelangt auch mehr Wasserdampf aus der Verbrennung ins ÖL

Klingt schlüssig.

Mein Tipp --> Ölwechsel machen (mit Filter) und dabei den Ölstand auf nahem max. einstellen.

Hab ich jetzt ja fast gemacht, 2,5 Liter Öl nachgekippt. :-)

Dann fahren und den Ölstand über den Peilstab (!) regelmäßig beobachten. Und dabei auch ab und an mal auf die Autobahn und den Motor mal richtig "durchwärmen".

Ein Ölverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 Ltr/1000 km ist völlig normal. Opel schreit nicht mal bei 1 Ltr/ 1000km... ab dieser Grenze mache ich mir aber schon Gedanken :-D
Ach ja, wenn Du Fahrtenbuch führst (nur über Kraftstoff, Öl und andere Betriebsstoffe) dann hast Du immer im Blick, wenn irgendein Verbrauch ansteigt ;-) .

Ich fahre seit Jahren (min. die beiden Kangoos also 16 Jahre) etwa 13.000 km im Jahr, davon 95% Stadt. Gelegentlich geht es auf die Autobahn (Urlaub, Kurzurlaub) um mal aus Hannover raus zu kommen. Das Auto kommt einmal im Jahr zur Inspektion in die Renaultwerkstatt und bekommt immer das gleiche Öl. Mein "Fahrtenbuch" führe ich bei Spritmonitor. Ich habe noch nie bei diesem Fahrzeug Öl nachgefüllt, wahrscheinlich war der elektronische Anzeiger seit Neukauf defekt :-)

Ich werde jetzt regelmäßig mauell kontrollieren und hoffe, das nicht mehr als 0,5 Liter Öl pro 1000 km verbraucht werden. Im Januar ist die nächste Inspektion.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion