KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Öl weg (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus (RO), Inzell, Sunday, 29.10.2017, 15:40 (vor 2343 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,

erstmal keine Panik! Der einzig verlässliche Anzeiger für den Ölstand ist und bleibt der Peilstab ;-)

Warum sinkt der Ölstand bei Autobahnfahrt so plötzlich...

ganz einfach ;-) Wenn Du vorher viel "Kurzstrecke" mit Deinem Benziner gefahren bist, dann sammelt sich eine ganze Menge Kondenswasser im Öl. Das kann man ab und an (aber nicht immer) z.B. auch am hellgrauen "Schleim" am Öldeckel sehen...
Soweit so gut...

Du hattest vermutlich schon eine ganze Weile wenig Öl im Motor. Nur der Wasseranteil hat den Ölstand fälschlich höher erscheinen lassen als er war ;-)

Das Kondeswasser-Problem ist vorallem in der kühlen Jahreszeit stärker --> Motor + Öl brauchen länger bis sie warm sind. Damit dauert es auch länger bis mal Kondenswasser aus dem Öl verdampfen kann.
Und --> Benzinmotoren erzeugen in der Warmlaufphase mehr Wasserdampf als Diesel und damit gelangt auch mehr Wasserdampf aus der Verbrennung ins ÖL

Mein Tipp --> Ölwechsel machen (mit Filter) und dabei den Ölstand auf nahem max. einstellen.
Dann fahren und den Ölstand über den Peilstab (!) regelmäßig beobachten. Und dabei auch ab und an mal auf die Autobahn und den Motor mal richtig "durchwärmen".

Ein Ölverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 Ltr/1000 km ist völlig normal. Opel schreit nicht mal bei 1 Ltr/ 1000km... ab dieser Grenze mache ich mir aber schon Gedanken :-D
Ach ja, wenn Du Fahrtenbuch führst (nur über Kraftstoff, Öl und andere Betriebsstoffe) dann hast Du immer im Blick, wenn irgendein Verbrauch ansteigt ;-) .

Gruß aus den Alpen

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion