KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Pumpe für Turbolader Nachlauf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schubnigurat, (vor 3101 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo liebe Kangoo Gemeinde,

offensichtlich habe ich den vermuteten Fehler nicht klar genug beschrieben.
Hier mal genau beschrieben was passiert:

1. Der Diesel wird gestartet. Es ertönt aus dem Motorraum ein pfeifendes Geräusch. (Klingt ähnlich dem, welches diese putzigen Pfeifen verursachen, die siech beim Reinpusten aufrollen.
Unternehme ich nichts, verstummt das Geräusch nach ca. 30 sek.

2. Schalte ich sofort nach Auftreten des Geräuschs die Zündung aus (Komplett!) dann ertönt dieses Geräusch trotzdem noch für etwa die gleiche Zeitspanne.

3. Beim erneuten Anlassen ist dann Ruhe!

Das dieser Wagen als Diesel offensichtlich mit einer Funktion ausgerüstet ist, die den Turbo nachkühlt, muß es eine Pumpe sein, die den Turbo mit Motoröl versorgt. Aber welche?

Die Servopumpe schließe ich mal aus folgenden Gründen aus: Turbo wird mit Motoröl gekühlt, was bitte soll die Servopumpe mit ihrem eigenen Kreislauf dort machen? Außerdem läuft die Servopumpe nicht nach, sobald die Zündung aus ist, wird die Lenkung schwergängig und damit ist klar, das die Pumpe nicht mehr fördert.
Es muß also eine Pumpe vorhanden sein, die eine Nachlauffunktion hat und den Turbo entsprechend noch mit kühlem Öl versorgt, wenn der Wagen abgestellt wird.
Ich versuche heute mal eine Audiodatei von dem Geräusch zu erstellen und hoffe, daß ich sie hochladen kann.

Viele Grüße
Klaus

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion