KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Springt schlecht an. Was macht dieser Luftschlauch? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV @, München, Sonntag, 29.04.2018, 18:05 (vor 113 Tagen)

Hallo Leute,

es geht um meinen G1Ph1 UCH (KC0W), 1.2 16V Privilège, D4F 712, EZ 05.2002, aktuell KM 160.000

Seit Herbst 2017 springt er sporadisch schlecht an und hat meiner Meinung nach auch ca. 10-20% an Leistung verloren.
Das schlechte Anspringen wird immer schlimmer. Aktuell jedes 4te Mal. War schon bei der örtlichen Renault Werkstatt, die konnte aber auch nichts finden. Zündung und Abgaswerte sind ok. Diagnosegerät hat nur einen defekten Bremslichtschalter gefunden. Die haben dann auf Verdacht den Stecker für den Gashebel erneuert. Hat aber nix verbessert.

Wenn er nicht starten will, dann klingt der Motor immer so, als ob er kein Benzin bekommt.
Deswegen war mein erster Verdacht die Benzinpumpe, bzw. der Benzinfilter (ist bei meinem mit der Pumpe im Tank mit eingebaut).

Habe bisher folgende Symptome beobachtet:

Wenn er nicht starten will und ich die Kraftstoffleitung ziehe, dann den Zündschlüssel auf Start drehe, dann kommt aus der Kraftstoffleitung Sprit raus. Kraftstoffleitung wieder aufstecken und der Motor springt ohne Probleme an.
Von der Benzinpumpe selbst bekomme ich immer ein Geräusch. Sie ist also nicht tot. Vielleicht ist sie zu schwach, weil der Filter verdreckt ist?

Alternativ dazu hilft auch Folgendes:
Statt der Benzinleitung den mir unbekannten Luft-Schlauch auf der rechten Seite des Motors ziehen.
Dann Motor starten. Voila. Motor startet. Schlauch wieder aufstecken. Motor läuft weiter.
Was ist das für ein Luftschlauch? Der Motor zieht jedenfalls ordentlich Luft daraus. Das zylindrische Ding auf dem er steckt hat auch einen elektrischen Stecker drauf. Was ist das für ein Teil? Der Kohlestofffilter?

[image]
[image]

Danke für jede Unterstützung.
Man lernt nie aus.
Martin

--
G1Ph1 UCH (KC0W), 1.2 16V Privilège, D4F 712, EZ 05.2002, D90 Vert Mousse, seit 07.2012 aktuell KM 160.000...
Vorher: G1Ph1 (KC0A), 1.2 Econ RT, EZ 04.2000, D41 Bleu Marin, bis 07.2012 bei KM 162.400


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum