KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abblendlicht nach Abschaltung Fernlicht tot (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mart101, (vor 2432 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mitgelesen und schon so manchen Beitrag hier super nutzen können. Danke. :-)

Mein Kangoo ist ein KC0W, EZ April 2002 mit drölfzigtausend Kilometern.

Seit ein paar Wochen gab es manchmal nach der Abschaltung des Fernlichts eine kleine Pause von 1-2 Sekunden bis das Abblendlicht wieder anging.

Gestern dann war nach dem Abschalten des Fernlichts zappenduster - also nix mehr mit Abblendlicht.

Situation jetzt ist also: Es funktionieren alle Leuchten bis auf das Abblendlicht.
(Auch die entsprechende Leuchte dazu im Armaturenbrett bleibt aus.)

Geprüft habe ich bis jetzt *alle* Sicherungen (Sicht und Durchgang), sowohl im Innenraum als auch im Motorraum, und natürlich die beiden H4.
Alles ok soweit.

Auch den Blinker-/Lichthebel habe ich bereits ausgebaut (nach dem Abklemmen der Batterie ;-) ), zerlegt, gesäubert, zusammengesetzt und wieder eingebaut.

Leider besteht das Problem nach wie vor.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass eine/r von euch noch einen Tipp hat...

Abblendlicht nach Abschaltung Fernlicht tot

meinautoistkaputt, (vor 2432 Tagen) @ Mart101

Laß mir mal deine Mailadresse über den Briefumschlag (PN) neben meinem Benutzernamen oben zukommen.
Ich suche morgen mal was raus.

Lotti Karotti, (vor 2432 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Laß mir mal deine Mailadresse über den Briefumschlag (PN) neben meinem Benutzernamen oben zukommen.
Ich suche morgen mal was raus.

Was willst du denn raussuchen? Es gibt supergünstig neue Lenkstockschalter. Ich denke, da ist irgendwas im Lenkstockschalter weggebrochen und weggehüpft.
Hier mal ein Beispiel für einen neuen Lenkstockschalter: https://www.ebay.de/i/112495243462?chn=ps

Viele Grüße *prost*

Lothar

Mart101, (vor 2431 Tagen) @ Lotti Karotti

Was willst du denn raussuchen? Es gibt supergünstig neue Lenkstockschalter. Ich denke, da ist irgendwas im Lenkstockschalter weggebrochen und weggehüpft.

Da war weder was weggebrochen noch -gehüpft. ;-)

Ich lerne einfach gerne dazu, deshalb mache ich so viel wie möglich selbst am Auto.
Und Spaß macht es obendrein.
Deshalb ist eine Neubeschaffung des Lenkstockschalters die letzte Alternative.
Und das natürlich nur dann, wenn die Fehlerquelle tatsächlich auch dort ist (, was ich bezweifle).

JAU ⌂, 74632, (vor 2431 Tagen) @ Mart101

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben: Das Licht wird ausschließlich vom Lenkstockschalter umgeschalten. Da ist nix mehr anderes dazwischen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Die Stromlast läuft niemals über den Lenkstockschalter, der würde fröhlich vor sich hin rauchen denke ich.

Nach meinem Dafürhalten müsste es ein Umschaltrelais geben, das jeweils über den Lenkstockschalter betätigt wird. Da würde ich auf Suche gehen. Dafür würde auch die bisherige Verzögerung sprechen, weil der Lenkstockschalter ja direkt und rein mechanisch schaltet. Da verzögert selber nix, also mein Gedanke Relais.

Axel

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ Superaxel

Die Stromlast läuft niemals über den Lenkstockschalter, der würde fröhlich vor sich hin rauchen denke ich.

Nach meinem Dafürhalten müsste es ein Umschaltrelais geben, das jeweils über den Lenkstockschalter betätigt wird. Da würde ich auf Suche gehen. Dafür würde auch die bisherige Verzögerung sprechen, weil der Lenkstockschalter ja direkt und rein mechanisch schaltet. Da verzögert selber nix, also mein Gedanke Relais.

Ööhmmm....bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigen = kein Relais
Warum sollte dann für die Umschaltung Abblendlicht zu Fernlicht und zurück ein Relais dazwischen sein?
Die Verzögerung vor dem Ausfall kam auch vom Lenkstockschalter. Hatte ich auch mal, hab aber bei mehrmaligen Auftreten dann WD40 in den Lenkstockschalter eingesprüht und bis jetzt ist nie mehr ein Problem damit aufgetreten.

JAU ⌂, 74632, (vor 2430 Tagen) @ Superaxel

Nach Rücksprache mit dem Schaltplan...

Ist nicht und tut er nicht. Bzw. genau deswegen geht er nach entsprechender Betriebszeit kaputt.

Vom Lenkstockschalter gehts über den Sicherungskasten im Fußraum direkt an die Lampen. Relais sind da nur bei den Rechtslenkern oder Variante mit "Tagfahrlicht" verbaut.
Bei letzteren fehlt dann der akustische Lichtwarner.

weil der Lenkstockschalter ja direkt und rein mechanisch schaltet. Da verzögert selber nix,

Es sei denn er ist kaputt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Nach Rücksprache mit dem Schaltplan...

...den Du woher hast?

JAU ⌂, 74632, (vor 2430 Tagen) @ Mart101

Über eBay für Geld gekauft.
Und weil Renault die Urheberrechte an dem Buch hält werden von mir keine Auszüge davon im Forum veröffentlicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ah, okay. Danke für den Hinweis.
Suche nämlich seit Tagen eine entsprechende Datei zum Runterladen.
Aber wenn Du von einem Buch sprichst, wird es das vermutlich nur auf Totholz geben...

Wie heißt das Buch denn und das steht da sonst noch drin?

bearbeitet von JAU,

"Kangoo Wiring Diagram", weils halt die englische Version ist. Deutsch ist manchmal schwer zu bekommen und kostet dann meist auch entsprechend (Ausnahmen bestätigen die Regel). Papier hat halt immer den Nachteil das es keine Updates gibt, meins ist von 2001 und es gerade noch die ersten Kangoo mit UCH darin aufgeführt.

Es gibt die Anleitungen auch alle Digital (z.B.).
Das komplette Handbuch ist unter der Bezeichnung Dialogys bekannt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Vielen Dank für die super guten Hinweise. Spitze! :-)

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Es gibt die Anleitungen auch alle Digital (z.B.).
Das komplette Handbuch ist unter der Bezeichnung Dialogys bekannt.

Dialogys ist nicht ganz richtig. Dialogys sind Ersatzteile und Reparaturanleitungen. Es ist Renault VISU und darin sind die Schaltpläne enthalten. Falls man komplett Renault haben möchte, hab ich ein Angebot gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Renault-VISU-Verkabelung-Diagramme-fuer-Renault-CAN-CLiP-SONDE-...
Ich bin dabei, die CLIP-Sonde, Dialogys und VISU miteinander softwaremäßig zu verknüpfen, hab aber noch nicht den Dreh raus.

Viele Grüße

Lothar

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ Superaxel

Ja, vom Verhalten her spricht ganz viel für ein Relais;
und ganz wenig für den Schaltmechanismus im Lenkstockschalter.

Nur ist ein zuständiges Relais leider nicht aufzufinden... ;-)

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ Mart101

Da war weder was weggebrochen noch -gehüpft. ;-)

Ich lerne einfach gerne dazu, deshalb mache ich so viel wie möglich selbst am Auto.
Und Spaß macht es obendrein.
Deshalb ist eine Neubeschaffung des Lenkstockschalters die letzte Alternative.
Und das natürlich nur dann, wenn die Fehlerquelle tatsächlich auch dort ist (, was ich bezweifle).

Ohne jetzt deine Fähigkeiten anzuzweifeln....weißt du denn, ob vor deiner Reparatur irgendetwas weggehüpft ist? Mag sein, dass alles so wieder zusammengebaut ist, wie du es vorgefunden hast, aber trotzdem fehlt bestimmt etwas. Diese Reparaturprozedur haben schon viele vor dir durchgemacht, aber letztendlich sind sie daran gescheitert (Beispiel: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=285754 ). Man kann natürlich auch Glück haben, aber wegen 25 Euro (oder ein wenig mehr, je nach Ausführung) für ein Neuteil soviel Aufwand? Aber das musst du selber wissen.

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ Lotti Karotti

Ohne jetzt deine Fähigkeiten anzuzweifeln....weißt du denn, ob vor deiner Reparatur irgendetwas weggehüpft ist? Mag sein, dass alles so wieder zusammengebaut ist, wie du es vorgefunden hast, aber trotzdem fehlt bestimmt etwas.

Das ist ein -bis auf vereinzelte, ganz kleine Löcher- geschlossenes Gehäuse. Und ich habe es auf einer blanken Werkbank geöffnet.
Mit ein wenig Verständnis für die Sache würde man auch erkennen, ob beim Zusammensetzen irgendetwas fehlt.
Sollte *vor* meiner Reparatur etwas "weggehüpft" sein, dann kann es sich nur um ein Teil gehandelt haben, was sich nach x Jahren vollständig und rückstandsfrei im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst. Das wiederum traue ich Renault-Ingenieuren dann doch wieder nicht ganz zu. ;-)

Sollte *vor* meiner Reparatur etwas "weggehüpft" sein, dann kann es sich nur um ein Teil gehandelt haben, was sich nach x Jahren vollständig und rückstandsfrei im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst. Das wiederum traue ich Renault-Ingenieuren dann doch wieder nicht ganz zu. ;-)

Ist ja auch nur ein Zuliefererteil von Valeo, daher ist der Grips von den Renault-Ingenieuren da nicht drin enthalten :-)
Aber such ruhig weiter...macht dir ja Spaß ;-)

Viel Glück

Lothar

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hast Du meine Nachricht erhalten?

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ich brauch noch ein paar Infos.

Womit schaltest du die Heckscheibenheizung ein: Mit einem Schalter oder mit einem Taster?
Hat der Heckscheibenwischer Intervall?

PS: Hast du Tagfahrlicht?

Womit schaltest du die Heckscheibenheizung ein: Mit einem Schalter oder mit einem Taster?

Taster.

Ja.

Nein.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2430 Tagen) @ Mart101

Vielleicht nicht optimal formuliert:

Hat die Heckscheibenheizung einen Kippschalter, der umgelegt bleibt oder einen Taster?

Taster für die Heizung UND Intervall im Heckscheibenwischer schliessen sich meines Wissens aus...

Axel

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ Superaxel

Danke fürs Aufpassen und den Hinweis.
Hatte mich vertan:

Heckscheibenheizung -> Taster
Heckscheibenwischer -> kein Intervall (was mir btw tierisch auf die Nüsse geht ;-) )

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Mart101
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Dann ging aber der falsche Plan raus.
Also mal nach UCH schauen.

PS: Sieh bitte im Fahrgastraum nach den Relais. Welche sind bei dir gesteckt. Vergleiche mit dem Bild in der EMail.

Jetzt hab ich mich aber echt total ins Bockshorn jagen lassen. *what*

Meine erste Antwort war doch richtig.
(Warum kann man seine eigenen Posts eigentlich nicht löschen/editieren??)

Bitte entschuldigt die Verwirrung. :-[

(Warum kann man seine eigenen Posts eigentlich nicht löschen/editieren??)

Kann man, bis das Zeitlimit rum ist.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Sobald auf den Beitrag geantwortet wurde, geht 'Bearbeiten' nicht mehr!

JAU ⌂, 74632, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

UCH oder nicht UCH ist egal. Die haben beide keine Relais fürs Abblend-/Fernlicht verbaut.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Das gilt nicht immer. Meine Pläne sagen auch etwas anderes aus.

Horst, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Manchmal glaube ich die haben ein paar Entwickler zuviel.
Die bauen dann aus Zeitvertreib laufend überflüssige Änderungen in die Elektrik ein.
Die Dynamik gibts meines Wissens bei anderen Herstellern nicht.

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Horst

Kann sein, daß ich nerve.
Für die Pläne mußt du wissen, ohne/mit UCH; ohne/mit Tagsfahrlicht, Links-/Rechtslenker.
Davon dann noch die Kombinationen.

Und dann paßt der doch nicht, weil das Fahrzeug vom März schon den Plan ab April bekommen hat.
Kenne ich zu gut von meinem KC0H von 11/99. Wieviel da schon vom 2000er Model verbaut wurde, ne ne.

JAU ⌂, 74632, (vor 2429 Tagen) @ meinautoistkaputt

Für die Pläne mußt du wissen, ohne/mit UCH; ohne/mit Tagsfahrlicht, Links-/Rechtslenker.
Davon dann noch die Kombinationen.

Und davon sind zwei Optionen bei uns absolut unüblich. Daher hatte ich kein Problem gerade heraus zu sagen das in dem Auto keine Relais verbaut sind.

Was die Konstruktionen angeht stehen alle Hersteller vor den selben Problemen. Kaum ein Ingenieur hat die Möglichkeit von seinem Arbeitsbereich heraus alles zu überblicken. Es ist ja nicht nur das Fahrzeug wie es jetzt gerade geplant wird, wo eben nicht einer alles alleine macht sondern ein ganzes Team am Werkeln ist. Die Situation in der Fertigung spielt da auch eine enorme Rolle. Oft fehlt auch da ein Feedback was wirklich gut funktionierte und was man besser sein lassen sollte.

Mit Anekdoten des täglichen Berufsalltags in der Branche könnte man 24/7 die Leute unterhalten. Und wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen: Das ist überall anders genau das selbe Spiel.
Wobei mir da eine Gemeinsamkeit besonders ins Auge sticht: Die was am lautesten jammern* was die andern doch für Idioten sind fragen am seltensten nach warum etwas genau so wurde wie es gemacht ist. Irgend einen Grund oder Hintergedanken gibt es immer.

mfg JAU

*) Ich nehm mich da übrigens nicht raus. Steh oft genug vor einem Problem und bruddel erstmal. Erst danach wird überlegt und kommuniziert... :-[

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 2429 Tagen) @ JAU

*) Ich nehm mich da übrigens nicht raus. Steh oft genug vor einem Problem und bruddel erstmal. Erst danach wird überlegt und kommuniziert... :-[

Ich bin da anders herum.
Ich frage zuerst alle Sachen ab, um dann genau das Richtige zu finden. *prost*

Sorry, korrekt lauten die Antworten (kann den anderen Post leider nicht editieren):

Taster.

Nein, leider nicht.

Nein.

Ergebnis: Abblendlicht nach Abschaltung Fernlicht tot

Mart101, (vor 2430 Tagen) @ Mart101

Erstmal vielen Dank für die vielen und prompten Antworten, Hinweise und Tipps. - Toll! *thumbsup*

Ich möchte meine "Forschungsergebnisse" teilen - vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Habe das Teil heute nochmal ausgebaut und mir mittels Durchgangsprüfung die Kontaktbelegung erarbeitet. Ich schöpfte kurz Hoffnung, als ich feststellte, dass auch die Schalterstellung für das Abblendlicht grundsätzlich funktionierte. Dann ging es ans Messen der Widerstände.
Und siehe da: Die Stellung Abblendlicht weist einen Kontaktwiderstand von gut 5 Ohm auf...

Dann nochmal auseinandergenommen das Teil. Sah soweit gut aus. Am Schleifer die Kontakte poliert und die Leiterbahnen mit Spezialmittel behandelt. Zusammengesetzt und nochmal gemessen: Immer noch 3 Ohm - immer noch deutlich zu viel.
Da ist wohl nichts mehr zu machen. Also muss jetzt wohl oder übel ein neuer Hebel her. ;-)

Die Belegung des Steckers ist wie folgt (zumindest bei meinem Fahrzeug):

[image]

1+ 7 Nebelscheinwerfer
2+ 7 Nebelschlussleuchte
7+ 8 Standlicht
4+ 5 Blinker rechts
5+ 6 Blinker links
9+10 Abblendlicht
12+13 Fernlicht/Lichthupe

Der Schleifer:

[image]

Die Leiterbahnen:

[image]

Und ja: Es gibt in diesem Kangoo kein Relais für Abblend-/Fernlicht.
Weitere Erkenntnis: Auch im Kfz-Bereich sorgt die Mischung aus dünnen Kupferbahnen, Zeit, Reibung und Luft für sehr interessante Erscheinungen. ;-)

Frohes Schrauben und viele Grüße.

Ergebnis: Abblendlicht nach Abschaltung Fernlicht tot

Da ist wohl nichts mehr zu machen. Also muss jetzt wohl oder übel ein neuer Hebel her. ;-)

Sag ich doch :-)

Und ja: Es gibt in diesem Kangoo kein Relais für Abblend-/Fernlicht.

Tja :-)

Frohes Schrauben und viele Grüße.

Auch viele Grüße zurück *prost*

Lothar

Danke, mein G1Ph1 hat das identische Problem

M-YV, (vor 2426 Tagen) @ Mart101

Hallo Mart101,

Danke für die Zusammenfassung. Mein G1Ph1 hat das identische Problem.
Bin Lothars Rat (siehe hier) gefolgt und habe mir jetzt einen neuen Lenkstockschalter über Ebay bestellt.
Werde ihn nächste Woche einbauen.

Grüße,
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion