KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zündproblem, Relais Kontakt 30 zu 87 überbrückt, Ursache? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Großstadtkänguruh, Monday, 28.10.2019, 20:43 (vor 1613 Tagen)
bearbeitet von Großstadtkänguruh, Monday, 28.10.2019, 20:54

Hallo und guten Abend, liebes Forum!

Ich bin neu und hier, war bisher nur Leser gewesen und hoffe nun auf einen treffenden Tipp von euch. Wir wären sehr dankbar dafür!

Unser Kangoo Baujahr 1999, Benziner, 1,4L und 75PS, erst 115.000km gelaufen hatte ein Zündproblem gehabt. Akku voll, Anlasser drehte, Wegfahrsperren-Kontroll-Leuchte erlosch wie sie soll bei Zündstellung 2 und die Benzinpumpe lief an, aber es kam kein Funke an den Kerzen und auch nicht am Kabel zustande. Dies wurde alles geprüft. Getauscht wurden zunächst der OT-Sensor und Kerzen sowie Kabel (letztere waren definitiv fällig gewesen). Als sich dann immer noch nichts tat, beschäftigte sich die Werkstatt mit einem Relais. Es befindet sich im Motorraum an einer frei an Kabeln hängenden Steckplatte und dort an Position "H" neben zwei anderen an der Platte.

[image]

[image]

Das Relais wurde als defekt erkannt und getauscht. Im Weiteren musste dann aber bei dem Relais noch der Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 durch einen Draht verbunden werden, dann erst funktionierte die Zündanlage und der Motor sprang an.

[image]

[image]

Das Auto fährt gut, aber wir wissen nicht, welcher Defekt mit dieser Improvisation behoben wurde. Die Werkstatt vermutet: Vielleicht die Motorsteuerung, vielleicht die Wegfahrsperre, vielleicht ein punktueller Defekt im Kabelbaum (Marderbiss). Letztlich sei das nur durch sehr teure Tausche weiterer Teile zu klären, das lohne aber nicht.

So gut der Wagen läuft - wir wollen ungern mit unseren zwei kleinen Kindern auf freier Strecke liegen bleiben und hoffen daher auf einen Tipp von euch, welcher Fehler wahrscheinlich ist. Wozu dient dieses Relais und welche Bedeutung haben die Kontakte 30 und 87?

Mit besten Grüßen an alle hier,
Großstadtkänguruh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion