Schleifgeräusch vorne rechts (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bremszangen klingt schon mal gut und preiswert 
Radlager hatte ich auch schon gedacht und wieder verworfen.
Natürlich habe ich mit ausgeschaltetem Radio ein Rauschen gehört und heute sogar extra meine Tochter gefragt, wo sie das Geräusch verortet.
Uns ist jetzt aber noch was aufgefallen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig bzw. hört man dieses nur bei einer Drehzahl, die über dem Leerlauf liegt und dies unabhängig davon, ob der Wagen fährt bzw. ob ein Gang eingekuppelt ist (deshalb geht wohl das Geräusch nach dem Auskuppeln auch langsam zurück, weil dann die Drehzahl sinkt).
Das würde dann vermutlich wieder auf die Lichtmaschine schließen lassen. So wie ich gesehen habe, müsste man hier bei einem Austausch trotz Klimaanlage durch eine Kunststoffabdeckung vor der Motorhaube gut beikommen.
Mir geht es jetzt halt vorallem darum, dass die Werkstatt mir hier nicht am Ende alles mögliche tauschen will, was vielleicht gar nicht nötig ist. Die Leute in meiner Werkstatt sind ok., aber manchmal muss ich hier wohl auch schon ein bisschen aufpassen, damit die mich nicht über den Tisch ziehen, wenn Ihr versteht was ich meine.
Hilfe und Infos
]