KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorbeugung durch 2-Takt-Öl möglich? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rgruener, Mittelfranken, (vor 2309 Tagen) @ Lotti Karotti

Bin zwar kein Motorenspezialist, aber gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Zweifellos trägt der Bioanteil erheblich zur Schmierung bei.
Allerdings heisst es natürlich immer an den Tanken "bis zu 7% Bioanteil". Auch 0% liegen in diesem Bereich. Man könnte schon auf die Idee kommen, zur Sicherheit etwas zusätzliche Schmierung hinzu zu fügen. Das vor allem bei Fahrzeugen die mit Premium Diesel betankt werden, der keinen Bio-Anteil enthält.
Gleichwohl solte man nicht einfach irgendein 2-Taktöl verwenden. Es gab da bei MT schon mal eine recht umfassende Auflistung verschiedener Öle, da es hier auf einen möglichst geringen Ascheanteil ankommt. Aus diesen Auflistungen und Diskussionen entstand am Ende das Monzol als Dieseladditiv.
Ob das nun nützt oder nicht kann ich am Ende nicht belegen, obwohl ich mit 2T-Öl und Monzol locker 500.000km gefahren bin. Geschadet hat es jedenfalls nicht, soweit gemessen wurde waren die Werte bei der AU hervorragend. Einen oft erwähnten Verbrauchsvorteil will ich nicht beschwören, dazu sind die Messungen zu ungenau, einen Mehrverbrauch hab ich nie festgestellt. An nachteilige Erfahrungen zahlreicher Forenuser kann ich mich nicht erinnern. Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Noch etwas OT zu Verbrauchsmessungen, wie es erst vor wenigen Tagen im TV gezeigt wurde. Voll tanken -> 100km fahren -> wieder voll tanken. Und dann einen verbrauch von 5,32 L/100km feststellen. Völlig unseriös. Allenfalls kann man nach sowas behaupten der Verbrauch liegt zwischen 3L und 7L / 100km, mehr aber auch nicht.

--
Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion