kein Zündfunken Zylinder 2 und 3 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich kaufe auch bei eBay, keine Frage. Aber ich achte auf die Marken die ich kaufe. Und grade bei Kabeln denken die meisten "was solls, des passd scho'!"
Und bisher kennen wir "nur" den Fehlercode, aber weder die Symptome noch WAS alles diesen Fehler auslösen kann. Meistens gibt es mehrere mögliche Ursachen und Interferrenzen.
Meiner Erinnerung nach war es zumindest bei E7J so, dass es eine zentrale Zündspule gibt, die dann per Zündkabel den Strom an die Kerzen weiterreichen.
In meinem Gehirn folgende mögliche Fehlerquellen:
- Zündkabel (vielleicht mal quertauschen? Kost nix.)
- Zündkerzen (Marke? Auch mal checken ob die intakt sind, trotz neu.)
Beides zusammen mal checken: ausbauen und gegen Masse halten bei Starten um Blitze zu sehen. Die müssen kräftig genug sein, sonst zündets nicht.
- Masseverbindungen (angefangen vom Masseband bis zu den kleinen Masseleitungen. Mit Starthilfekabel brücken.
- Zündspule checken
- Steuerleitung (Durchpiepsen. Der dicke, lange Stecker liegt im Bereich des Batteriekastens.)
- Steuergerät/MSG/UCH checken.
Was kann diese Fehlermeldung noch auslösen? Entweder es kommt kein Zündfunke zustande und das MSG kann das registrieren, weil der Bumms nicht abgenommen wird? Oder wird das registriert weil der Klopfsensor meldet "Hier bummst es nicht richtig!". Wenn es über Klopfsensoren läuft, könnte es AUCH sein, dass kein Sprit ankommt oder keine passende Kompression anliegt.
Die Elektronik ist manchmal seltsam... Der Corsa eines Freundes mit Pseudoautomatik blieb einfach liegen und liess sich nicht mehr bewegen. Weil eine von drei Bremslichtbirnen durchgebrannt war. Meldung des OBD2: "Bremslichtschalter defekt". Also liess sich die P Position nicht mehr einlegen zum Starten.
Strukturiert suchen.
Axel
Hilfe und Infos
]