es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS (Camping / Einbauten)
Dennoch denke ich, dass man mit einem Gespann, das am Berg mit 50KM/h oder weniger den Berg raufzuckelt ein vermeidbares Hindernis darstellt.
Es gibt nach wie vor auch zahlreiche LKW, die so "am Berg hängen".
Ich bleib dabei, dass ein Zugfahrzeug, wie auch ohne Hänger, Reserven verfügbar haben sollte.
Der Eröffner dieses Fadens fragte auch nach "Spaß machen", und das tut das fahren mit dem schwachen Dieselchen und zu schwerem Hänger sicherlich nicht.
Ich hatte einen großen Spaß daran, mit wenig PS mein Gespann nach Griechenland und zurück zu bringen und dabei sogar noch "Sonntagsfahrer" mit PS-starken Autos zu überholen.
Ich habe mehr Spaß daran, Fahrkönnen zu beweisen, als mit einem übermotorisierten Fahrzeug ohne Schalten über einen Hügel zu kommen.
Ich bin inzwischen nach meinen Maßstäben übermotorisiert (102 PS ), das hat auch seinen Reiz, aber viele Fahrmanöver, an denen ich früher Spaß hatte, weil es eine Herausforderung war, sind jetzt eher langweilig.
Und selbst mit meinem "schwachbrüstigen" Gespann wurde ich ständig durch Leute ausgebremst, die viel mehr PS unterm *** hatten. Sollte man die von der Autobahn verweisen, weil sie am Kasseler Berg nicht auf die Idee kommen, den sechsten Gang zu verlassen?
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km