KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Brummt im niedrigen Drehzahlbereich (Plauderei)

Cosmopolit @, Samstag, 26.09.2020, 14:40 (vor 23 Tagen)
bearbeitet von Cosmopolit, Samstag, 26.09.2020, 16:18

Verregneter Samstag, ich mache mir Gedanken...

In letzter Zeit hat sich das Verhalten des Motors verändert, er brummt mehr und hat (gefühlte!) weniger Kraft in den niedrigen Drehzahlen.

Zum Fahrverhalten: ich fahre grundsätzlich den Diesel gern in niedrigen Drehzahl-Bereichen, weil 1. leiser und 2. sparsamer. Die Diskussion um die verschiedenen Vor- und Nachteile ist eine andere, die will ich hier gar nicht anfangen.

Das Auto hat schon 330 TKm, fährt aber super. Die letzte HU vor einem Monat hat er auch anstandslos bestanden. Ich fahre mit 2 Takt-Öl Zusatz schon seit dem Kauf vor 10 Jahren mit 180 Tkm. Weil ich das Autochen so sehr liebe, sehe ich es als eine Herausforderung, es mindestens bis 500 TKm zu fahren.

Was mich aber wundert: bis vor Kurzem bin ich noch in der Stadt (ebene Fläche ohne schwere Zuladung) mit zügige 58-60 Km/h (Tachoanzeige) im 5 Gang gefahren, das ging gerade so, ohne dass der Motor zu stark brummte. Wenn ich jetzt aber mit knapp unter 60 Km/h fahre, brummt der Motor schon so stark, dass ich herunter schalten muss- also im 4. Gang. Mit etwas mehr Gas geben, 62-63 Km/h, brummt er nur noch sehr leicht oder nicht mehr, gefühlte so wie früher mit 58. Das wäre meine Idealdrehzahl, ist aber schon zu schnell…

Das heißt, in der Stadt muss ich jetzt anfangen, generell im 4. Gang zu fahren, das gefällt mir nicht.

Bei ca 1500 U/m brummt er sehr stark, da muss ich natürlich herunterschalten. Bis ca. 1750 brummt er leicht, veilleicht noch im Toleranzbereich, da kann ich meistens noch fahren ohne herunter zu schalten. Ab 1800 brummt er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Injektoren? Vielleicht doch das 2 Takt-Öl? Oder eher allgemeiner Verschleiß, normal bei der Fahrleistung?

Hier ist noch eine Auflistung der Geschwindigkeiten, die es mit der "gesunden" Drehzahl 2000 U/m erreicht:

2000 U/m, 3. Gang: 48 Km/h
2000 U/m, 4. Gang: 62 Km/h
2000 U/m, 5. Gang: 85 Km/h

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 330 TKm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum