KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Welches mannol öl könnt ihr mir wmpfehlen? (Plauderei)

Horst @, Sonntag, 31.01.2021, 12:51 (vor 27 Tagen) @ fabiogrotte
bearbeitet von Horst, Sonntag, 31.01.2021, 13:29

Hi,
da auf Ölen normalerweise entweder B3 oder B4 steht sollte man davon ausgehen Renault meint das beides geht.
Mir wäre auch neu, das B4 nicht implizit B3 erfüllt.
Aber ganz ehrlich,das ist eher akademisch. Wo bekommt man denn noch B3 Öle ? Selbst mein billigst Ramsch Öl erfüllt B4.
Ich denke das C3 kein Problem sein sollte. Das ist ja auch HSTS > 3,5.
Wobei ich ein C3 tendenziell früher wechseln würde, da der Anteil an Addiven etwas reduziert ist gegenüber einem B4 Öl.
Ich würde aber in einen ohne DPF auch niemals unnötigerweise den höheren Preis eines C3 in Kauf nehmen. Ich sehe da einfach keine Vorteile.
Die ganzen RN.... sind bei deinem Baujahr nicht relevant, die kamen erst später.

In Sachen Viscosität würde bei hoher Laufleistung generell eher ein 5W40 als ein 0W30 verwenden. Sofern beides zulässig ist. Motoren für die ein W30 Öl nicht freigegeben ist,sollte man auch eher keins verwenden.
Aber der Erfahrung nach wird das alles etwas heißer gekocht als es wirklich ist. Klar Extremfälle führen auch Mal zum Motorschaden, aber das ist hier alles eher noch im Rahmen.
Gruß
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum