
Schaltwellendichtung mal wieder (Plauderei)
Frage 1 . ... gibt es nicht ! Diese 2 Halbschalen und Gummiringe sind Müll !
Frage 2 . Der originale Dichtring ist auch von außen eingebaut , nicht von innen . Nur muß der Schalthebel vorher raus und der Schaltfinger im inneren ist halt per Kerbstift fest gemacht und geht nur von innen zu lösen . Original sind auch noch 2 neue Führungsbuchsen für die Welle dabei die man auch nur von innen wechseln kann .
Als erstes mal den Nachrüstschrott raus machen . Dann die Dichtfläche der Schaltwelle genau ansehen . Wenn da im Arbeitsbereich des originalen Dichtringes schon Kampfspuren sind hilft da nur einen neue Schaltwelle , ergo Getriebe raus und zerlegen .
Ist da aber alles noch iO. entweder den Hebel unten abflexen , nur die originale Schweißnaht ausflexen oder mit einem entsprechend grßem Schweißpunktbohrer die Naht abbohren , nicht die Welle selber über dem Hebel durch schneiden !
Vorher mit dünner Flexscheibe eine Markierung setzen um den genauen Winkel hinterher wieder zu haben .
Den neuen originalen Dichtring nun wieder einsetzen . Diese wird nicht bis Anschlag rein gedrückt !!!! Da sollten 2 - 3 mm Luft zum Gehäuse bleiben .
Nun den Hebel mit viel kühlen wieder anschweißen .
Oder wie du schon angesprochen hast eine schraubbare Verbindung bauen .
Ich würde da ein " 4 Kant " an die Welle feilen , flexen , fräsen etc . und ein Gewinde einbringen . Ist natürlich im eingebauten Zustand nicht die schönste Arbeit .
In den Hebel dann ein passendes Gegenstück einschweißen . Eventuell passt das 4 Kant von einer Ölablassschraube wo man das Gewindestück abschneidet . Aufpassen das der Winklel und die Höhe des Hebels dann noch stimmen .
Anschrauben und fertig ... also theoretisch .
--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!!
gesamter Thread:
- Schaltwellendichtung mal wieder -
gelebtes Holz,
22.02.2021, 12:12
- Schaltwellendichtung mal wieder -
Kangoo-Center -TML,
22.02.2021, 12:58
- Schaltwellendichtung mal wieder -
ingolf,
23.02.2021, 08:10
- Schaltwellendichtung mal wieder -
gelebtes Holz,
23.02.2021, 18:00
- Schaltwellendichtung mal wieder - Superaxel, 23.02.2021, 18:55
- Schaltwellendichtung mal wieder -
gelebtes Holz,
23.02.2021, 18:00
- Schaltwellendichtung mal wieder -
ingolf,
23.02.2021, 08:10
- Schaltwellendichtung mal wieder -
Kangoo-Center -TML,
22.02.2021, 12:58