KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schaltwellendichtung mal wieder (Plauderei)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 1667 Tagen) @ Superaxel

Hallo alle,

nach langem Zögern und Behelfen mit nicht dicht haltenden teilbaren Nachrüstdichtungen habe ich mich entschlossen, den Hebel von der Schaltwelle abzuflexen, um eine originale Dichtung von Renault einbauen zu können, ohne das Getriebe zu demontieren.

Es ist sehr schwierig, den Hebel abzubekommen, ohne was kaputtzumachen, ich habe dazu die Schweissung am unteren Wellenende solange horizontal angeflext, bis ich den Hebel "runterwackeln" konnte. Da war der Hebel aber schon ziemlich weit abgeflext und hatte im Bereich, in dem er über die Welle geschoben wird nur noch weniger als die halbe Materialstärke. Es hängt von der Qualität der Schweissnaht ab, ob das bei Euch leichter geht. Bei ausgebautem Gebtriebe kann man den Hebel sicher auch mit einem Fräskopf im Durchmesser der Welle ab "bohren".

Um ihn wieder zu montieren habe ich auf den Hebel mit 2 Schrauben ein starkes Blech in gleicher Form wie der Originalhebel aufgeschraubt und an der Stelle, wo er auf die Welle kommt, eine Bohrung für die Welle D 21 mm gemacht. Ein in der Nähe arbeitender Metallbauer hat mit eine topfartige Hülse angefertigt: 10 mm hoch, D aussen 21 mm D innen: Wellenduchmesser. An diese Hülse habe ich dann den Schaltbebel mit seiner angeschraubten Vertsärkung anschweissen lassen und, nachdem das "Töpfchen" von unten saugend über die Welle geschoben war, durch dessen Boden und in die Welle hinein 2 Gewinde M5 geschnitten und das Ganze so auf der Welle gegen Verdrehen gesichert. Erst hatte ich kein Vertrauen in die beiden winzigen M5-Schrauben, aber es hält seit 1500 km. Man kann das vielleicht auch mit einer grösseren Schraube machen, ich empfehle aber, die aussermittig zu setzen, damit sich die beim Schalten nicht ausdreht. Wichtig ist, dass das Drehteil genau passt udn das das Wellenende sauber entgratet wird, was man aber zum Aufschieben der Dichtrings eh# machen muss.

Durch das wilde Abflexen war übrigens das verbleibende Schalwellenende etwas schief und ich habe es geduldig gerade geflext Jetzt ist die Welle etwa 6 mm kürzer. Das reicht aber aus.

Das ganze Gedöns mit dem Markieren der Hebelposition, über das man in anderen Threads liest finde ich übertrieben. Man muss die Hebelstellung schon markieren, aber kleine Ungenauigkeiten kann man später am Schaltgestänge noch einstellen.

Viel Glück beim Nachmachen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion