KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Geteilte Sitzbank - Camper Umbau (Camping / Einbauten)

Schrauber, Sunday, 07.03.2021, 22:11 (vor 1139 Tagen) @ Superaxel

Die Sitze müssen natürlich sicherheitstechnisch voll funktionsfähig sein, wobei ich auf eigenes Risiko auch schon beim G1 den Einzelsitz entfernt hatte und die Befestigung der restlichen Bank dabei ein wenig modifizieren musste, der Befestigungspunkt und die Gurte sind aber unverändert geblieben.
Wichtig ist: Ein nicht eingetragener Campingausbau ist Ladung. Ladung muss entsprechend gesichert sein und auch leicht wieder zu entfernen sein, also mit einfachem Werkzeug und ohne z.B. die Flex anzusetzen ;-)
Im übrigen ist das eine Grauzone, aber bei mir hat sich z.B. nie ein Prüfer um die modifiezierte Bank bzw. den fehlenden Sitzplatz gekümmert. Vielleicht hätte man nach einem Unfall genauer hingeschaut, aber ich bin mir sicher, dass meine Modifikation die Befestigung nicht geschwächt hat und ich somit kein Risiko für Leib und Leben anderer eingegangen bin.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion