KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ph1 springt nicht an -> Print-Handbücher 1998, 1999, 2000 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlickrutscher, Monday, 28.11.2022, 11:35 (vor 505 Tagen) @ Kaju

Hallo Kaju, hallo in die Runde,

hier erst mal meine Antwort auf die Frage nach Schaltplan-Unterlagen.

Die "russischen" Schaltpläne gibt es sicherlich irgendwo im Netz. Ich habe mir aber unterdessen ein paar ganz herkömmliche Schaltplan-Handbücher in gedruckter Form zugelegt. (Vielen Dank dazu für Eure Bezugsquellen-Tips.) Ich verfüge jetzt über deutschsprachige Original-Renault-Handbücher für die Kangoo-Modelljahre 1998, 1999 und 2000. Das sind die Bücher NT 8135 A (für Bj. 1998), NT 8149 A (für Bj. 1999) und NT 8159 A (für Bj. 2000). Falls jemand von Euch also mal eine Auskunft benötigt (jetzt oder später), so stehe ich mit jenen Handbüchern gern zur Verfügung. (Auch via PN oder telefonisch.)

Ich habe allerdings feststellen müssen, daß die Bücher eigentlich nichts für Laien sind: Idealerweise hat man Kfz-Elektrik gelernt oder entsprechende Renault-Schulungen besucht. In den Büchern sind keine "vollständigen" Leitungspläne des Autos verzeichnet (denn das wäre zu unübersichtlich). Vielmehr sind die jeweiligen Schaltkreise nach Funktionen untergliedert. Und die Stecker-(Pin-)belegungen sind separat aufgeführt. Man blättert also erst mal ordentlich hin und her, bis man z. B. den Motor-Kabelbaum "gedanklich komplett durchdringen" kann.

Hilfreich waren mir die Abbildungen im hinteren Buchteil zur 3D-Verlegung der Leitungsstränge im Auto. Aus jenen Bildern kann man den Verlauf der Kabelbäume gut entnehmen und auch die Positionen, an denen sich Stecker befinden. Die Stecker sind dort auch durchnumeriert. Daher kann man anhand der Steckernummern die jeweilige Pinbelegung nachschauen. (Das Herumblättern dauert allerdings ein paar Stündchen. Deshalb ist mir seitdem auch gut verständlich, warum Reparaturen der Auto-Elektrik so schnell ins Geld gehen ;-).)

Insgesamt konnten mir die Schaltplan-Handbücher zwar ein gutes Hintergrund-Verständnis vermitteln. Aber meinen Kangoo habe ich damit leider dennoch nicht zum Laufen bekommen. In einem separaten Beitrag werde ich Euch von meinem Reparaturversuch berichten.

Schlickrutscher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion