Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an. Einspritzfreigabe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebes Kangooforum!
Ich wende mich an euch, weil ich meinen geliebten Renault Kangoo 1.2 16V (3333-ACV; BJ 2007; TÜV vor 5 Monaten neu) nicht aufgeben möchte. Leider habe ich nicht die größte Schrauberexpertise, so dass ich vielleicht mit eurem Schwarmwissen den entscheidenden Hinweis zur Reparatur herausfinden kann. Vielen Dank für etwaige Tipps im Voraus!
Vorgeschichte:
Der Wagen hatte vor 3 Monaten eine Reparatur hinter sich. Aufgrund eines außergewöhnlichen Kurzschlusses am Ansaugkrümmer (Isolation durchgeschubbert) wurden Teile des Kabelbaums neu verlegt.
Fehlerentstehung:
Wagen hatte keine Auffälligkeiten. Einfahrt in Parkhaus. Beim Befahren der Steigung geht der Wagen einfach aus. Anziehen der Handbremse und neues Zünden versucht. Wagen springt wieder an, aber trotz Betätigen des Gaspedals wird Leistung nicht erhöht. Nach wenigen Sekunden geht der Wagen wieder aus. 2-3 mal konnte der Wagen so noch gestartet werden, der Motor ging allerdings wieder nach wenigen Sekunden aus. Danach Abschleppen. Mehrere Startversuche seitdem völlig erfolglos.
Fehlerbeschreibung:
Der Kangoo springt leider nicht mehr an. Schlüssel auf Zündposition 1: STOP-Leuchte und roter Punkt der WFS leuchten dauerhaft und erlöschen nicht. Auch mehrere Minuten warten bringt leider keine Veränderung. Der Anlasser orgelt allerdings einwandfrei.
Bereits diagnostizierte Zustände (teilweise vom Schrauber, teils selbst identifiziert)
- Batteriespannung ausreichend 12,4 V im Leerlauf. Bei Betätigen der Zündung etwa 2 V
Absenkung.
- Benzingpumpe fördert. Benzin kommt nach Aussage des Schraubers an der Einspritzanlage
an (Wo genau, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen).
- Fehlerlesegerät der freien Werkstatt zeigt leider nichts an.
- Tausch des Kurbelwellensensors ist vorgenommen worden.
- Mit Starthilfe Gas dreht der Motor an (Zündung i.O.?)
- Relais im Motorraum alle (nur!) auf Sicht geprüft (Kontakte i.O.)
Dinge, die es (meiner Meinung nach) mind. noch zu überprüfen gilt (nach intensivem Durchforsten des Forums):
- DIAG Sicherung ziehen und nach wenigen Minuten wieder einstecken
- Gaspoti überprüfen?
- Zweitschlüssel testen
- Relais im Motorraum auf Durchgang prüfen?
- Bringt ein zertifiziertes RENAULT Lesegerät etwas?
Möglicherweise interessante Anomalien:
Beim Blinken leuchtet die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte mit auf (allerdings schwächlich). Der Lenkstockschalter hatte irgendwann auch mal einen weg und hatte in die eine Blinkerrichtung gehakt. Dies hatte sich mit der Zeit von alleine gelegt.
Ich entschuldige mich für die Wall-of-Text, aber ich hoffe mit eurem gesammelten Wissen, die Diagnose und evtl. Behebung stark einschränken zu können
Beste Grüße
Frequenzgang