KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an. Einspritzfreigabe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frequenzgang, Monday, 05.12.2022, 17:58 (vor 756 Tagen)

Hallo liebes Kangooforum!

Ich wende mich an euch, weil ich meinen geliebten Renault Kangoo 1.2 16V (3333-ACV; BJ 2007; TÜV vor 5 Monaten neu) nicht aufgeben möchte. Leider habe ich nicht die größte Schrauberexpertise, so dass ich vielleicht mit eurem Schwarmwissen den entscheidenden Hinweis zur Reparatur herausfinden kann. Vielen Dank für etwaige Tipps im Voraus!

Vorgeschichte:

Der Wagen hatte vor 3 Monaten eine Reparatur hinter sich. Aufgrund eines außergewöhnlichen Kurzschlusses am Ansaugkrümmer (Isolation durchgeschubbert) wurden Teile des Kabelbaums neu verlegt.

Fehlerentstehung:

Wagen hatte keine Auffälligkeiten. Einfahrt in Parkhaus. Beim Befahren der Steigung geht der Wagen einfach aus. Anziehen der Handbremse und neues Zünden versucht. Wagen springt wieder an, aber trotz Betätigen des Gaspedals wird Leistung nicht erhöht. Nach wenigen Sekunden geht der Wagen wieder aus. 2-3 mal konnte der Wagen so noch gestartet werden, der Motor ging allerdings wieder nach wenigen Sekunden aus. Danach Abschleppen. Mehrere Startversuche seitdem völlig erfolglos.

Fehlerbeschreibung:

Der Kangoo springt leider nicht mehr an. Schlüssel auf Zündposition 1: STOP-Leuchte und roter Punkt der WFS leuchten dauerhaft und erlöschen nicht. Auch mehrere Minuten warten bringt leider keine Veränderung. Der Anlasser orgelt allerdings einwandfrei.

Bereits diagnostizierte Zustände (teilweise vom Schrauber, teils selbst identifiziert)

• Batteriespannung ausreichend 12,4 V im Leerlauf. Bei Betätigen der Zündung etwa 2 V
    Absenkung.
  • Benzingpumpe fördert. Benzin kommt nach Aussage des Schraubers an der Einspritzanlage
    an (Wo genau, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen).
  • Fehlerlesegerät der freien Werkstatt zeigt leider nichts an.
  • Tausch des Kurbelwellensensors ist vorgenommen worden.
  • Mit Starthilfe Gas dreht der Motor an (Zündung i.O.?)
  • Relais im Motorraum alle (nur!) auf Sicht geprüft (Kontakte i.O.)

Dinge, die es (meiner Meinung nach) mind. noch zu überprüfen gilt (nach intensivem Durchforsten des Forums):

- DIAG Sicherung ziehen und nach wenigen Minuten wieder einstecken
- Gaspoti überprüfen?
- Zweitschlüssel testen
- Relais im Motorraum auf Durchgang prüfen?
- Bringt ein zertifiziertes RENAULT Lesegerät etwas?

Möglicherweise interessante Anomalien:

Beim Blinken leuchtet die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte mit auf (allerdings schwächlich). Der Lenkstockschalter hatte irgendwann auch mal einen weg und hatte in die eine Blinkerrichtung gehakt. Dies hatte sich mit der Zeit von alleine gelegt.

Ich entschuldige mich für die Wall-of-Text, aber ich hoffe mit eurem gesammelten Wissen, die Diagnose und evtl. Behebung stark einschränken zu können :-)

Beste Grüße

Frequenzgang

Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an. Einspritzfreigabe?

PKGeorge, Monday, 05.12.2022, 18:33 (vor 756 Tagen) @ Frequenzgang

STOP-Leuchte und roter Punkt der WFS leuchten dauerhaft und erlöschen nicht.*what*
Mit Starthilfe Gas dreht der Motor an
Zweitschlüssel testen

Nunja, das wäre Ratsam da es sich Möglicherweise um ein Nichtfreischalten Problem der WFS handeln könnte.
Ich vermute ein Problem mit dem Transponder im Schlüssel.
Hierzu solltest du aber noch eine Angabe machen-ZV JA/NEIN

Und Ja mit einem Renault Can Clip könnte man den Fehlerspeicher genau auslesen und das Problem genau erkennen.

Frequenzgang, Monday, 05.12.2022, 19:11 (vor 756 Tagen) @ PKGeorge

ZV hat er in der Tat. Aber würde er bei Schlüsselproblemen tatsächlich während der Fahrt ausgehen?

Retzer, Monday, 05.12.2022, 19:39 (vor 756 Tagen) @ Frequenzgang

wegfahrsperre transponder entsperrt einspritzung nur bei start
wenn der motor läuft kannst den transponder entfernen
hast ein androidgerät? dann klickst auf mein briefumschlag wegen auslesesoft

Frequenzgang, Monday, 05.12.2022, 20:25 (vor 756 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte deine Threadantwort tatsächlich schon mal irgendwo wahrgenommen, aber nicht abgespeichert. Hast du eine Empfehlung für ein zuverlässiges Lesegerät?

Beste Grüße

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 05.12.2022, 20:28 (vor 756 Tagen) @ Frequenzgang

Das einzig sinnvolle für einen Renault ist und bleibt das von Renault !
Wenn die WFS Lampe durchweg leuchtet hat sich diese entweder aufgehängt . Dann den Fehlerspeicher löschen auch wenn kein Fehler drin ist . Geht es immer noch nicht liegts an der weiter Leitung des WFS Code zum Motorsteuergerät .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lotti Karotti, Monday, 05.12.2022, 21:23 (vor 756 Tagen) @ Frequenzgang

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte deine Threadantwort tatsächlich schon mal irgendwo wahrgenommen, aber nicht abgespeichert. Hast du eine Empfehlung für ein zuverlässiges Lesegerät?

Da kann dir @Retzer ganz gut weiterhelfen. Natürlich ist das CLIP-Gerät von Renault sehr gut geeignet, aber momentan sehr schwer zu bekommen. Aber @Retzer kennt sich aus...schreib ihn einfach mal an.

Frequenzgang, Tuesday, 06.12.2022, 08:41 (vor 755 Tagen) @ Lotti Karotti

Habe bereits Kontakt aufgenommen. Bin gespannt was dabei heraus kommt. Werde berichten. *zwinker*

ingolf, B, Tuesday, 06.12.2022, 08:04 (vor 755 Tagen) @ Lotti Karotti

Jetzt beseitige doch den Massefehler in der Rückleuchte und probiere es noch einmal.
Ich hatte bei zwei 4 men Wagen genau die gleiche Scheisse und sie verschwand genau wie von Lothar beschrieben. Es ist ziemlich sicher der Stecker am Lampenträger in der Leuchte, der ist so schlecht wie die Hälfte der Stecker an jedem Kangoo. Kabel abschneiden vor dem Stecker, verlängern und direkt auf das verzinkte Blech löten, anschrauben mit Kabelöse oder sonstwas. Hauptsache den Stecker umgehen, der ist einfach zu billig gemacht. Am Bremslichtschalter droht das selbe Problem oder der Schalter (auch so ein billiger Dreck) ist hin.
Auslesen bringt nicht immer die Lösung bzw nur mit profunder Kenntniss des Umfeldes und der Zusammenhänge aus dem Schaltplan.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Frequenzgang, Tuesday, 06.12.2022, 08:47 (vor 755 Tagen) @ ingolf

Klingt echt völlig gaga das Ganze. Also kann im Prinzip jeder noch so kleine, profane Massefehler dafür sorgen, dass die Karre nicht startet?

ingolf, B, Tuesday, 06.12.2022, 09:33 (vor 755 Tagen) @ Frequenzgang

Nicht jeder aber schon einige denn wenn das Steuergerät mehrere Abfragen macht und dort Fehler die Abfrage beeinflussen, dann jeder dieser Fehler.
Grüße, Ingolf

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 06.12.2022, 09:35 (vor 755 Tagen) @ Frequenzgang

Man weiss nie, welche elektrischen Gremlins dabei ins System gesetzt werden. Wenn das ganze sich durch Bremslichtschalter am Ende im Umfeld der Bremse abspielt, ist es für den Computer eventuell letztlich logisch den Start des Autos zu verhindern? Ein Freund hatte das am Corsa seiner Frau: zwei von drei Bremsleuchten durchgebrannt: Auto startet nicht mehr. Fehler ausgelesen: Bremslichtschalter. Getauscht: keine Besserung. Erst frische Birnchen und Fehler löschen habens gebracht.

Rollende Computer am Ende...

Axel

R11, Tuesday, 06.12.2022, 19:43 (vor 755 Tagen) @ Frequenzgang

Ich kann es auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen, Massefehler am Rücklicht kann den Start verhindern, mein Verdacht war, dass es am Rückfahrscheinwerfer liegt, weil das Problem nur auftrat, wenn der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt wurde. Bei mir hat das Abwischen des Lampenhalters schon dauerhaften Erfolg gebracht .. Aber ist doch schön, wenn es so billige Lösungen gibt!
Gruß
Hans

Frequenzgang, Sunday, 11.12.2022, 13:09 (vor 750 Tagen) @ Frequenzgang

So zunächst mal schönen dritten Advent in die Runde! *prost*

Kleines Update zum orgelnden Kangoo:

Seitdem ich ihn aus der Freien geschleppt habe, hat sich interessanterweise das Problem mit der WFS erledigt. Die rote Lampe erlischt nun bei Zündstellung 1.

Ein erstes Auslesen hat mir direkt tatsächlich nur einen Fehler ausgespuckt:

In der Kategorie ABS:

"DF002 Versorgungsspannung Steuergerät" : Spannung außerhalb der Toleranzen

Allerdings wird die Spannung gemessen mit 12,2 V am Steuergerät angegeben.

Habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht. Danach wurde der Fehler auch nicht erneut eingelesen.

Leider springt der Wagen immer noch nicht an. Aber jetzt klingt es irgendwie so als würde er für einen kleinen Moment ein Gemisch erzeugen und zünden. Sonderbarerweise leuchten beim Anlassen SERV+ABS sporadisch auf.

Vielleicht lässt sich mit dieser Info ja etwas anfangen.

Beste Grüße und Dank vorab!!!

Frequenzgang

Frequenzgang, Monday, 12.12.2022, 10:59 (vor 749 Tagen) @ Frequenzgang

Weiteres Update:

Live-Drehzahl im Lesegerät beim Anlassen vorhanden. WFS immer noch frei. Jedoch sagt die Live-Messung der Spannung am Steuergerät etwa 9V (nur beim Anlassen; sonst 12.2 V).

ingolf, B, Monday, 12.12.2022, 12:10 (vor 749 Tagen) @ Frequenzgang

Unterstützung durch Ladegerät, andere Batterie, Starthilfe?
Danach hohen Widerstand suchen an Polklemmen, Anschlüssen der Hauptstromkabel an Karosserie (Masseband) und Motor / Anlasser. Danach Spannungsversorgung des Steuergerätes (mehrere)
Grüße, Ingolf

--

Frequenzgang, Tuesday, 27.12.2022, 21:19 (vor 734 Tagen) @ ingolf

Zunächst erstmal frohes Fest in die Runde!

@ingolf. Ich habe vor ein paar Tagen die Batterie zunächst erstmal richtig kräftig geladen. Bei knapp 13 V Leerlaufspannung hatte ich auch nur noch knapp 2 V Spannungseinbruch am Steuergerät zu vermerken (11,5 V).

Weiterhin habe ich auch für weitere Versuche ein Starterkabel zwischen Minus und Motorblock gehängt (Spannungsfall lediglich nur noch 30 mV).
Meine Lesesoftware gibt mir keinerlei Fehler aus. Die Benzinpumpe macht fleissig Geräusche und auch die Drosselklappe scheint einwandfrei zu funktionieren.

Ich verstehe nicht warum der Wagen absolut nichts tut, wenn Sprit gefördert wird, Luft und Zündung angeblich vorliegend sind woran kann es dann noch liegen?

Voraussichtlich bringe ich den Wagen morgen zum Freundlichen aber mir schwant eher Schlechtes oder wenig Konstruktives. Noch irgendjemand einen post-weihanchtlichen Geistesblitz?

Beste Grüße
Frequenzgang

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 27.12.2022, 21:36 (vor 734 Tagen) @ Frequenzgang

Ich verstehe nicht warum der Wagen absolut nichts tut, wenn Sprit gefördert wird, Luft und Zündung angeblich vorliegend sind woran kann es dann noch liegen?

Hallo,
na jaaa.
Die Spritpumpe wird von der ECU = Fahrzeug gesteuert.
Hat also mit dem Motorsteuergerät nix zu tun.

Das Motorsteuergerät ist für die Drosselklappe = Luft und die Einspritzventile / Zündung zuständig.

Und damit es "zuckt" ist die Wegfahrsperre reinkonstruiert.
Wenn das nicht past, dreht sich die Spritpumpe genauso, wie der Anlasser, einen Wolf.

Zünden tut da nix, weil kein Sprit freigegeben wird.

Aber das alles läst sich mit dem Clip / beim freundlichen Auslesen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Frequenzgang, Tuesday, 27.12.2022, 21:42 (vor 734 Tagen) @ Mc Stender

Moin Ständer!

Das leuchtet ein. Aber das Thema Wegfahrsperre hatte sich in der Zwischenzeit eigentlich gelöst. Die rote Lampe erlischt und mein Lesegerät sagt ebenfalls, dass die WFS freigegeben ist :-|

Frequenzgang, Tuesday, 27.12.2022, 21:44 (vor 734 Tagen) @ Frequenzgang

Stender natürlich (miese Autokorrektur ;-) )

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 14:00 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

Moin nochmal!

Kleines Update nachdem der Wagen beim Freundlichen einmal inspiziert wurde.

Tatsächlich soll die Krafstoffpumpe einen weg haben und mein Kangoo deswegen nicht mehr anspringen. Ich hatte zwar mehrfach ein Surren nach Relais durchschalten vernehmen können aber ich denke Sie sollten es besser wissen.

Ich bin versucht die Pumpe tauschen zu lassen. Allerdings haben sie mir einen recht stolzen Preis von 715 Euro inkl. neuer Pumpe genannt. Finde das klingt sehr happig. Was würdet ihr sagen? *devil*

Eigentlich würde ich mir einen Wechsel auch selbst zutrauen (mal abgesehen davon auch eine äquivalente gleichwertige Pumpe zu finden).

Beste Grüße

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 04.01.2023, 14:14 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

Hallo,
WAS wurde ausgelesen ?
Das ist die Frage.

Und, ob´s die Spritpumpe tut kann man vorne am Rücklauf "Sehen" und am Verteilerrohr (druck) Messen.

Ja, die Spritpumpe (und der Stecker oben drauf) sind so Teuer, weil der Tank dafür raus muß.

Incl. neuer Dichtung.

Wurde weder ausgelesen, noch gemessen, ist das ganze schlicht "Orakelt". :-[

Gruß
Mc Stender

--

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 14:19 (vor 726 Tagen) @ Mc Stender

Moin Stender!

Was konkret ausgelesen wurde, habe ich tatsächlich nicht nachgefragt. Also mir wurde mehrfach rückversichert, dass es die Kraftstoffförderpumpe sein soll. Und die sitzt beim Kangoo I einfach unter der Siztbank dachte ich? Deswegen bin ich auch so schockiert wegen des Preises.

Beste Grüße

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 04.01.2023, 15:08 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

Und die sitzt beim Kangoo I einfach unter der Siztbank dachte ich? Deswegen bin ich auch so schockiert wegen des Preises.

Hallo,
ist ja auch richtig.
Nur das "Blech" hat kein "Loch" um von oben ran zu kommen.
Jedenfalls meiner nicht.
Also muß der Tank zumindest abgesenkt werden, dann kommt man von oben ran.
An die "Gebereinheit" und die Spritpumpe ist halt ein Teil davon.

Nebenbei erwähnt.
Einige Kangoo´s haben am Tank (also außen) noch einen seperaten Spritfilter.
Wenn vorhanden, Beifahrerseite unten am Tank.
Auch der kann "zu" sein.
Einfach immer immer der Spritleitung nach. ;-)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist auch "Nur" der Stecker verschmurgelt.

--

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 15:28 (vor 726 Tagen) @ Mc Stender

Moin Stender!

Also meiner hat da diese verdächtige schwarze Klappe, wo sich die Pumpe drunter verbirgt.

Dann wäre mein Erstaunen schon angebracht? Zumal ich wirklich glaube dass ein Wechsel nicht unbedingt sehr kompliziert aussieht.

Beste Grüße

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 04.01.2023, 15:32 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

Moin Stender!

Also meiner hat da diese verdächtige schwarze Klappe, wo sich die Pumpe drunter verbirgt.

Dann wäre mein Erstaunen schon angebracht? Zumal ich wirklich glaube dass ein Wechsel nicht unbedingt sehr kompliziert aussieht.

Beste Grüße

Hallo,
meiner echtes "Blech". Schnüff.
Einmal wollte ich nachschauen.
Und hab´s dann gelassen. Weil, aus jux den Tank rausholen ....
Ne, ne, ne.

Gruß
Mc Stender

--

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 15:36 (vor 726 Tagen) @ Mc Stender

:-D Ne, dat klingt nicht so zielführend.

Ich hab unter der Abdeckung auch noch nicht "explizit" nachgesehen. Wer weiß was sich darunter verbirgt. Vielleicht auch Blech :-P

ingolf, B, Wednesday, 04.01.2023, 16:01 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

4 von 4 mal war es der Stecker an der Pumpe. Steckkontakte sind eben Rotz beim Renno.
Alle 4 Pumpenstecker sind angelötet und weiter im Betrieb. Dazu muss der Tank runter und das Plastik oben an der Pumpe mit Puksäge und Cutter so modifiziert werden, dass die beiden dicken Kabel angelötet werden können. Die dünnen sind der Tankgeber.
Es ist ein Risiko die Pumpeneinheit auszubauen und wieder dicht zu bekommen und es ist ein Risiko getrennt durch etwas Plastik vom Sprit am Tank zu löten. ...
Grüße, Ingolf

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 04.01.2023, 16:12 (vor 726 Tagen) @ ingolf

Alle Kangoo I haben einen schwarzen Blechdeckel mit 3 Torxschrauben unter der Sitzbank bzw im Laderaum beim LKW unter dem sich der Tankgeber befindet . Tank ausbauen ist also Nonsens nur um die Pumpe zu wechseln !
Das Karftstoffsystem hat bei seinem Modell keinen Rücklauf von vorn nach hinten zum Tank . Die Rücklaufleitung kommt vom Aktivkohlefilter . Am Tank sollte außen ein Filter sein , da ist aber Obacht geboten sonst platzt die Plastikhalterung auf und ab und .... schei... ;-)

Der Tankgeber - Pumpe Wechsel ist ansich kein Problem wenn der Tank nicht gerade Rappel voll ist und Mann das passenden Werkzeug hat um den Befestigungsring drehen zu können .
Neuen Dichtring braucht es nicht .... Wenn die Reparatur länger dauert den Ring wieder drauf drehen sonst dehnt sich das Plastik vom Tank und dann wirds nen Krampf den wieder drauf zu bekommen .
Der KV von 700 und Zerquetschte € ist der reinste Wucher .... !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 16:41 (vor 726 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Super, Danke für die weiteren Infos.

Ich werds so machen und mir zunächst die alte Pumpe einmal rauswurschteln. Mit einem weichen stück Holz und Gummihammer kann man den Befestigungsring ggf. unkompliziert lösen ;-).

Falls die Pumpe noch zu retten ist, werde ich erstmal gucken und vielleicht löten, ansonsten nachbestellen.

Die Pumpe beim Freundlichen soll 310 Euro kosten *Kopfschuettel*. Diesen KV kann ich nicht annehmen. 2,1 Arbeitsstunden sehe ich da irgendwie auch nicht.

Bin gespannt, was mir für die Diagnose dann als Ausgleichszahlung angerechnet wird :-|

Frequenzgang, Wednesday, 04.01.2023, 17:13 (vor 726 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hast du zufällig die OEM Nummer einer entsprechenden Fördereinheit zu meinem Kängeruh parat?

Im Netz gibt es Pumpen mit 3 sowie mit 3,5 Bar Betriebsdruck. Ich will prophylaktisch schon mal eine bestellen.

Beste Grüße

95 dB, Wednesday, 04.01.2023, 21:27 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang
bearbeitet von 95 dB, Wednesday, 04.01.2023, 22:10

Servus, ja, unter dem schwarzen Blech sitzt die Pumpe. Der Stecker der Pumpe ist nach entfernen des Blechs leicht zugänglich. Einen externen Spritfilter hat dieses Modell m.W. nicht. Der Vorgänger 1.2 8V hatte den Filter irgendwo rechts auf Höhe der Schiebetüre, beim 16V ist da gar nichts, er soll seinen Filter direkt an der Pumpe haben.
Da ich auch den 1.2 16V und der Beschreibung nach möglicherweise gerade das gleiche Problem hab, würde interessieren, was bei Dir mittlerweile heraus gekommen ist. (bei mir leuchtet allerdings keine Warnlampe auf).
Das Thema WFS wurde nicht mehr behandelt. Meine Schlüssel sind ziemlich kaputt, die Fernbedienung geht schon lange nicht mehr. Kann das eine Ursache für den Fehler sein?
Oder der KW Sensor? Der wurde zwar vor einem Jahr getauscht, die Symptome damals waren ähnlich.
Danke für eure Hilfe.
Karl

Frequenzgang, Thursday, 05.01.2023, 08:31 (vor 725 Tagen) @ 95 dB

Hallo Karl!

Der aktuelle Stand ist, dass der Freundliche eindeutig die Kraftstofffördereinheit als fehlerhaft identifiziert hat. Anhand welcher Messwerte er dies eindeutig festellen konnte, kann ich dir gerade nicht sagen.

Ich werde jetzt zunächst selbst einmal die Pumpe wechseln, danach werde ich das (hoffentlich positive) Ergebnis selbstverständlich hier teilen.

Gruß
Frequenzgang

95 dB, Thursday, 05.01.2023, 11:15 (vor 725 Tagen) @ Frequenzgang
bearbeitet von 95 dB, Thursday, 05.01.2023, 11:23

Hallo, interessant, dass es die Pumpe ist (sein soll), denn Du hast ja ganz oben geschrieben, die alte würde fördern. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass die Pumpe zumindest hörbar arbeitet, ob Sprit gefördert wird, weis ich aber noch nicht. Das Symptom, das ich mehrmals während des Fahrens hatte, bevor er nun gar nicht mehr ansprang war aus meiner Sicht eindeutig Spritmangel.
Allerdings meinte ein befreundeter KFZ Techniker per Ferndiagnose, er würde eher auf Einspritzdüsen, Drehzahlsensor (KW Sensor? Der wurde aber bereits erneuert) oder Zündspule (wurde auch schon getauscht) tippen. Fehler auslesen folgt hoffentlich noch, bin da ein bisschen von Gefälligkeiten abhängig.
Bitte berichte weiter.

meinautoistkaputt, Thursday, 05.01.2023, 13:44 (vor 725 Tagen) @ 95 dB

Schafft die Pumpe die Fördermenge?

95 dB, Thursday, 05.01.2023, 14:16 (vor 725 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das ist die Frage. Ich kann sie noch nicht beantworten. Bei Startversuchen merkt man, dass ein paar Tröpfchen ankommen müssen, weil ein kurzer Zündimpuls erkennbar ist. Das wars dann aber schon wieder. Entweder, die Pumpe fördert nicht, weil sie nicht mehr kann, oder weil sie nicht darf...

meinautoistkaputt, Thursday, 05.01.2023, 15:49 (vor 725 Tagen) @ 95 dB

Filter dicht?
Ist an der Pumpe dran.

Man muß nicht die komplette Einheit kaufen, es reicht, nur die Bosch-Pumpe zu tauschen.

95 dB, Thursday, 05.01.2023, 15:58 (vor 725 Tagen) @ meinautoistkaputt

War auch mein allererster Gedanke (deshalb weis ich auch, daß der 16V keinen externen Benzinfilter hat, obwohl auch und gerade für diesen Typen solche Filter verkauft werden...). Ich muss mir vorher noch ein Werkzeug basteln, um die große Überwurfmutter auf zu bekommen, ohne sie zu zerstören. Die weiter oben vom TE genannte Methode mit Hammer und Holz ist mir, sagen wir mal ein wenig zu "robust".
Und es ist momentan saukalt 🥴

Überwurfmutter vom Tank Werkzeug Eigenbau.

Jeff, Thursday, 05.01.2023, 19:49 (vor 725 Tagen) @ 95 dB

Ich muss mir vorher noch ein Werkzeug basteln, um die große Überwurfmutter auf zu bekommen, ohne sie zu zerstören.

Jeff empfiehlt tanküberwurfmutter eigenbau werkzeug von Horst*thumbsup*

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=314203

Überwurfmutter vom Tank Werkzeug Eigenbau.

Horst, Thursday, 05.01.2023, 21:34 (vor 725 Tagen) @ Jeff

Muss man aber unbedingt bis zum Ende lesen

95 dB, Thursday, 05.01.2023, 20:20 (vor 725 Tagen) @ Horst

Danke euch beide für die rasche Hilfe. Das Eigenbauwerkzeug von Horst ist so genial einfach, das muss ich nachbauen.
👍👍👍

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 05.01.2023, 21:14 (vor 725 Tagen) @ 95 dB

Naja .... ist zwar einfach aber die Geber Einheit dreht sich gern mit was Sie nicht machen sollte . Gegen halten ist hier nicht machbar . Oder oben noch ein paar große Löcher rein bohren . Beim Einbau ists auch schlecht ohne da die Einheit runter gedrückt werden muß damit der Dichtring nicht aus der Führung springt .

--

Horst, Thursday, 05.01.2023, 21:37 (vor 725 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ganz genau.
Wie schon berichtet hatte beim Micra das ganze leider nicht durchs Blech gepasst, daher kam es nicht wirklich h zum Einsatz

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 04.01.2023, 21:32 (vor 726 Tagen) @ Frequenzgang

Hast du zufällig die OEM Nummer einer entsprechenden Fördereinheit zu meinem Kängeruh parat?

Beste Grüße

Da brauche ich die Fahrgestellnummer .

--

Frequenzgang, Thursday, 05.01.2023, 08:28 (vor 725 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Nummer müsste ja hoffentlich auch auf der alten Pumpe vermerkt sein? Dann musst du nicht extra nachgucken.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Frequenzgang, Wednesday, 18.01.2023, 09:27 (vor 712 Tagen) @ Frequenzgang

So, um den (durchaus langen) Thread dann auch zu einem gelungenen und erfolgreichen Abschluss zu führen: Der Kangoo läuft wieder wie eine Eins!

Der Freundliche hatte Recht mit seiner Diagnose, es lag an der Kraftstofffördereinheit. Kostenpunkt einer neuen Pumpe etwa 60 €.

Der Wechsel war eigentlich innerhalb von knappen 30-40 Minuten vollzogen und ist, wenn man das entsprechende Werkzeug besitzt, recht simpel. Meine ursprüngliche Idee den Befestigungsring mit Hebelwirkung "robust" aufzudrehen ist recht kläglich gescheitert und hat mich mehrere Plastiknasen am Ring gekostet. Die Verwendung eines Universal Tankgebers (um die 30 Euro) ist also absolut anzuraten.

Was nehme ich noch mit? Meine erste Intention war eigentlich nicht so schlecht. Da der Wagen bei einer sehr steilen Auffahrt im Parkhaus ausgegangen war, hatte ich eigentlich schnell die Pumpe im Verdacht (gegen die Schwerkraft zu arbeiten hat ihr wohl letztendlich den Gar ausgemacht) und auf die Aussage der ersten (freien) Werkstatt, dass der Wagen "Kraftstoff fördern würde", hätte ich mich wohl lieber nicht so einfach verlassen sollen.

Abschließend bleibt noch ein dickes Dankeschön in die Runde! Freue mich über ein fahrbereites Kängeruh, bei dem ich beinahe vergessen hatte, wieviel Dampf die 1.2 auf die Straße bringt :-D

Beste Grüße
Frequenzgang

Nebel-Jonny, Wednesday, 18.01.2023, 10:07 (vor 712 Tagen) @ Frequenzgang

Ich finde toll das man mit Hilfe des Nets soviel selber machen kann.
Hier zur Ergänzung:
https://www.youtube.com/watch?v=vFPmdSL7WwA
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

RSS-Feed dieser Diskussion