KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Hinterachstausch erledigt (Plauderei)

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 16.02.2023, 21:31 (vor 437 Tagen) @ ingolf

Moin in die Runde

So der Tausch ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten :-D dann doch Recht entspannt abgegangen.

Die Schrauben habe ich mit Hilfe eines Schrauberfreundes, 2 Bier, etwas Wärme und mit Hilfe eines amtlichen Schlagschraubers heraus bekommen.
Dann war sie unten und wartete auf den Austausch.
Die Firma, von der ich über eBay Klein die Achse bestellt hatte, hat pünktlichst zum vereinbarten Termin geliefert, mit Rechnung (auch Garantiebeleg). Gab sogar sowas wie ein "live-Tracking" alles entspannt und zuverlässig.

Der Einbau war dann "straight forward" Schrauben. Dabei gab es dann auch gleiche frische Radlager hinten, wenn die Freiwilligen schon Mal auf der Werkbank lagen. Und neue Stoßdämpfer lagen auch parat.

Vorne hatte ich in der Zeit die völlig fertigen Domlager und Stoßdämpfer/Federbeine (sahen aus wie Originale) getauscht. Querlenker und Spurstangenköpfe waren ja am Jahresende schon rein gekommen.

Damit war der Besuch beim TÜV richtig entspannt - ohne jegliche Anmerkung. Der DEKRA Mitarbeiter war schwer beeindruckt vom Zustand und Rostfreiheit der Guten.

Insgesamt - success und nun erst mal wieder 2 Jahre Ruhe
*prost*

Die Kosten fand ich in Summe auch noch entspannt - habe bei den E-Teilen TRW, Sachs,ZF verbaut und bin mit Achsentausch bei ca 600.- gelandet. Ja klar ein Batzen aber dafür hätte auf dem Markt kein anderes Auto bekommen.

Und - das Fahrgefühl ist richtig knackig und grad aus, so kannte ich die Gute bisher nicht.

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion