KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




abs lampe + radlager (Plauderei)

Horst, Thursday, 11.05.2023, 10:13 (vor 351 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von Horst, Thursday, 11.05.2023, 10:46

Beim G1 Kangoo ist da kein Magnet Ring.
Das ist ein normaler Zahnring auf der Antriebswelle aufgepresst.
Je nach Baujahr mit 26 (alt) oder 44 (neu) Zähne.
Bj 2003 ist sicher schon 44 Zähne!

Die Ringe platzen gerne wegen Rost drunter.

Einfach mal schauen ob die Ringe noch OK sind, oder einen Riss oder gar Zahnausfall haben.

Falls die eine Antriebswelle gewechselt haben, kann auch der Ring ganz fehlen oder eben die falsche Zähnezahl haben.

In den Bremstromeln sind innen auch so Ringe aufgepresst.
Gleiches Spiel falls die Trommeln getauscht wurden, dann könnte es sein, dass die fehlen oder falsch sind. Die in den Trommeln gehen aber nicht kaputt so wie die vorderen. Die Ringe in den Trommeln bekommt man im Gegensatz zu den vorderen nicht als Ersatzteil alleine.

Fehlerauslese hilft ungemein zu wissen wo der Fehler sein könnte.
Die vorderen Ringe entlarft man aber per Sichtkontrolle aber oft auch schnell so.

Aber warum in aller Welt verkloppt der Händler den Kangoo kaputt?
Die haben doch meist welche an der Hand die recht günstig die Kisten lebendig machen.
Kannst nur hoffen, dass die nicht schon erfolglos waren und deshalb die Kiste so verkauft wurde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion