KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 4x4 Allradgetriebe Heckdifferential Umbau Zuschaltbar (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter65, Berlin, Saturday, 05.08.2023, 21:32 (vor 440 Tagen) @ Tejot

Hallo

Ich habe diesen Umbau vor ca.15 Jahren mit als erster durchgeführt,zeitgleich ohne es zu wissen hat das auch ein andere Forumsteilnehmer gemacht. Beide Umbauten sind im Wiki
mal dokumentiert gewesen. Ich habe mich seinerzeit sehr intensiv damit beschäftigt wie das alles aufgebaut ist und wie man diesen Konstruktionsfehler dauerhaft und Sinnvoll abändern kann. Da ich vorher einen Subaru Libero gefahren bin und da der zuschaltbare Allradantrieb da 1a ist wollte ich soetwas wieder haben. Hat auch zu 50 Prozent geklappt,mehr war nicht drin da vom Grund her völlig verschiedene Antriebskonzepte zum tragen kommen. Aber der umgebaute Antrieb vom Kangoo hat Super funktioniert. Ein Einbau der Elektronischen Ansteuerung vom Nissan X Trail dürfte nie und nimmer passen da die ganze
Elektronik zu unterschiedlich aufgebaut ist. Als ich meine Kangoo verkauft hatte kahm von der Konzerntochter Dacia auch 4x4 Fahrzeuge auf den Markt. Da die Kupplung die selbe ist müsste man versuchen die komplette Elektronik von so einem Fahrzeug in den Kangoo zu implantieren. Aber das ist sehr sehr viel Aufwand mit ungewissen Ausgang.
Ich bin damals sehr unkonventionell zu Werke gegangen. Da ich den Allradantrieb im Normalbetrieb in Deutschland eigentlich nicht brauche war schnell klar es reicht wenn er manuell zugeschaltet wird. Ich habe mir das so gebaut das er mit ca.50 Prozent Kraftübertragung oder mit 100 Prozent gekuppelt wird. 50 Prozent deswegen wenn man bei Glätte unterwegs ist und etwas Spurhilfe von hinten nicht schaden kann. Da ich einen Teil der Dokumentation vom X Trail hatte und da ein Diagramm ohne genaue Werte abgebildet war, mit steigenden Ansteuerstrom steigt die übertragene Kraft dachte ich mir okay also ca.6 Volt sind 50 Prozent und 12 Volt dann 100 Prozent. Da die Bordspannung wärend der Fahrt fast 14 Volt beträgt mussten also ca.7 Volt vernichtet werden. Als alter Elektriker und Elektronikbastler weiß man das über eine Siliziumdiode in Flussrichtung unabhängig von der Last jeweils 0,7 Volt abfallen. Also habe ich 11 Siliziumdioden zu 5 Amper in Reihe geschaltet und schon hatte ich die Spannung für die ca. 50 Prozent. Bei 12 Volt wurde die Spannung direkt an die Kupplung gelegt. Das alles wurde mit einem Schalter mit zwei Stellungen bedient.
Heute 15 Jahre später würde ich das Stufenlos bauen.Ein Poti und etwas Elektronik und schon kann man zwischen 0-12 Volt regeln. Man muss nur mal den Widerstand der Kupplung messen damit man ausrechnen kann wie viel Strom da fließt. Ich gebe zu das ich mir damals nicht so sehr Gedanken darüber gemacht habe. Mit den 5 Amper Dioden hat es funktioniert. Die Ansteuerung der Kupplung ist wie eine Hilfsrelais zu sehen. Es ist keine reine Magnetkupplung, da wird mehr Leistung verlangt. Ich könnte hier noch mehr erklären aber das schweift zu sehr von deiner Frage ab.
Dann viel Erfolg beim umbauen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion