Neuer Zahnriemen zu kurz? 1,6 16v Mod. 04 Benzin (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Diesen Motor gibts nun seit ca. 25 Jahren und ich habe sicher an dem die Zahnriemen im 3 Stelligen Bereich gewechselt , davon wurde die KW Schraube ca. zu 90 % mit dem Schlagschrauber angezogen . Was zu beachten ist sind die durchaus sehr weichen neunen KW Schrauben aus dem Zubehör . Die sind teils wie Gummi und nix wird wirklich fest !! Da nehme ich lieber eine originale zum XX mal . Und wie gesagt bei richtiger Handhabung passiert einem ordentlichen Dorn nichts beim anziehen . Laut Reno Repanleitung ist mir auch nichts anderes bekannt als diese Vorgehensweise . Es ist auch kein Platz für den Reno üblichen Schwungradfeststeller . Der Schraubendreher hält an der Stelle nix wirklich fest und sollte gerade für die " ich will es genau habe " Leute totaler Schwachsinn sein !
Für alle die es nicht glauben die eben raus gesuchte Reno Anleitung für einen KC0S mit K4M Motor . Leider bekomme ich den Text drunter nicht raus kopiert und zum selber abtippen bin ich zu faul ... ( 40 NM + 145° +- 15° )
Gruezi!
Die Vorgehensweise mit dem Schraubenzieher entstammt der Contitech Anleitung zum ZR Wechsel
welche als PDF frei verfügbar ist…
Passenden Schraubenzieher/ schlanken Meissel sachte in die Öffnung klopfen daß er sich schön mit dem Schwungradritzel verkeilt u stramm da drin sitzt und dann gib ihm. Das ist kein Schwachsinn sondern funktioniert wirklich bestens und hab ich nun auch schon zweimal erfolgreich so gehandhabt. Natürlich darf das Werkzeug der Wahl idealerweise nicht vom Grabbeltisch oder aus Knete sein (-,
Auch z.b. der Spannprozess ist in der Conti Anleitung etwas anders beschrieben und daß einige der WAPU Schrauben eingedichtet werden müssen taucht gar nicht erst auf, da muß man aufpassen.
Für die KW Schraube gibts da ein maximale Dehnmaß (49,1 mm) bis wann die verwendet werden „darf“, ich hab jeweils die neue aus dem Set genommen. Wenn man die Anleitung sorgfältig abarbeitet gibts keine Überraschungen, am nervigsten war diese verrückte zweiteiligen ZR Abdeckung wieder dranzufummeln.
Wie das gescheit gehen soll steht leider in keiner Anleitung …
viele Grüße