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adac pannenstatistik: e-car weniger pannen wie verbrenner (Plauderei)

Horst, Tuesday, 30.04.2024, 12:46 (vor 205 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Tuesday, 30.04.2024, 14:45

Die Jahresfahrleistung ist laut allen mir bekannten Statistiken sogar höher als die der Verbrenner. Diesel haben zwar minimal mehr, Benziner dafür viel weniger als reine Elektroautos.


Hallo,
bitte einen Link zu einer.
Das Elektro-Auto´s KM auf den Tacho bekommen, ist der Nutzung geschuldet.
Wie beim Verbrenner auch.
Ein Vertreter, der über Land fährt kann es sich "Leisten" mal so eben 45 Minuten zu "Tanken" ?
Ich glaube eher nicht oder ?
Zeit ist Geld.

Gurkt ein Taxifahrer in der Stadt herum, da past es dann unter umständen.

Und bitte.
Keine Ammen-Märchen.
Ohne "Zündung" = Betrieb, keine Hochvolt-Batterie. Außer zum Laden selbiger.
Und seht das Wägelchen nun 2 oder 4 Wochen bekommt eben die "Starter-Batterie" keinen "Saft". Und, kommt der Nutzer nun aus dem Urlaub :-D

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was, beim Diesel / Benziner / Hybrid u.u. die gleiche Überraschung hat.
Edit: Nur, das es davon eben weit mehr gibt. *zunge*

Hi Mc,
Link mit Jahresfahrleistungen:

https://www.google.com/amp/s/insideevs.de/news/671546/elektroautos-jahrliche-fahrleistu...
Oder
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/jahresfahrleistun...

Dein Gedanke zu dem Thema ist genau das was ich meine.
Ein Vorurteil, es gibt durchaus viele die damit weit fahren.
Denn das ist ein Usecase der sich besonders rechnet.
Denn die Kosten pro km sind klein, die Anschaffungskosten höher.
Das ist vergleichbar mit der Anschaffung beim Diesel, mit dem Vorteil, dass Elektro auch Kurzstrecken gut ab kann.


Das mit dem automatischem Laden ist kein Ammenmärchen.
Zum einen hört man es weil das Schütz und der DC-DC nicht ganz lautlos ist.
Und ich kenne das vom Winter wenn der mal ein paar Tage steht.
Bei meinem e-up ist der Schwellwert ca 12,1 bis 12,2 Volt dann lädt er eigenständig aus HV nach.
Nur unter 20% SoC der HV passiert das zum Schutz der HV Batterie nicht.

Zum anderen gibt es Menschen die Tracken die Spannung der 12 Volt um zu sehen wie oft das passiert.
Und ganz konkret ein anderes Beispiel ohne Zündung an wie glaubst Du funktioniert das Vorheizen per Remoteapp?
Auch da hört man das Schütz schalten bevor die 5KW Heizung aus der HV Batterie versorgt wird.
Und bitte erzähl kein Mist wenn Du damit keine echte Erfahrung hast.
Der e-up und der Rest von VW macht das so.
Und beim Kona gibt es eine Einstellung im Menue die das ermöglicht, die steht meines Wissens ab Werk auch auf "on".
Tesla prüft wohl im 24h Raster.
Aber tröste Dich auch das wissen viele nicht und meinen nur die Fahrbereitschaft (Zündung an in Verbrenner Deutsch ...) schaltet das Schütz, dem ist aber halt nicht so.
Das Schütz ist natürlich nicht an wenn kein Hochvolt benötigt wird.
Aber es gibt halt unterschiedliche Gründe für die Aktivierung des Hochvoltakkus.
Fahren, HV Laden, Bleiakku aus HV zu Laden, im Stand Vorklimatisierten oder Vorheizen.
Möglicherweise gibt es noch weitere Gründe.
Unter anderem deshalb sollte man vor Arbeiten am Elektroauto Hochvolt aktiv deaktivieren, damit es nicht dazu kommt plötzlich auf ner Leitung Hochvolt zu haben um dann mit nem Werkzeug abzurutschen und go 4ever zu sagen.

Viele Grüße
Horst

Links
e-up
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1460893#p1460893

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1401863#p1401863

Kona
https://www.kona-forum.de/forum/thread/1021-kona-ev-12v-batterie/?postID=13379#post13379

Tesla
https://tff-forum.de/t/12v-batterie-im-stand/120960/14

Zoe etwas wage
https://www.zoe-forum.de/forum/thread/1080-wann-wird-die-12-v-batterie-nachgeladen/?pos...


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