KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Macken in der Elektrik, ZV spinnt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Monday, 15.07.2024, 18:30 (vor 95 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja


Jepp, ist eine Dreizehnpolige. Wurde in der Werkstatt gewechselt und macht was sie soll. Könnten die da was falsch angeklemmt haben?

Falsch angeklemmt glaube ich nicht. Ich verstehe dich jetzt aber so, dass wenn der Anhänger dran ist, alles funktioniert wie es soll und wenn er nicht dran ist, gibt es die Probleme....richtig?

In der 13poligen AHK-Steckdose sind 3 Massekontakte. Wenn einer davon keine Verbindung zur Karosserie hat, wird die fehlende Masse über Umwegen "geholt". Das kann auch bedeuten, dass die Bremslichter usw. aufgrund fehlender Karosseriemasse nicht so funktionieren, wie sie sollen. Mit Anhänger wird die fehlende Masse über das Chassis des Anhängers geholt, also quasi eine Bypass-Verbindung.
Um dir das einmal etwas verbildlichen zu können, hab ich Link für dich mit einer Kontaktbelegung der Steckdose https://www.jh-profishop.de/profi-guide/13-poliger-stecker-belegung/

Man müsste jetzt also alle 3 Massekontakte der AHK-Steckdose überprüfen, sie wirklich alle eine ganz saubere Verbindung zur Kangoo-Karosserie haben. Das könnte aber auch die Werkstatt überprüfen...die haben es ja schließlich auch ausgetauscht.

Wenn dieser Fehler beseitigt ist, dann sehen wir weiter. ;-)

Lieben Gruß

Lothar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion