KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Macken in der Elektrik, ZV spinnt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hans-albert, Saarland, Friday, 19.07.2024, 10:09 (vor 125 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,

der Kangoo ist ein Spezialist darin, mehrere Fehler gleichzeitig zu 'aben, die völlig unabhängig voneinander sind. Er kann bei Bedarf aber auch mit dem einen Fehler ein anderes Teil kaputt machen... "Un train peut chcher un autre" gilt bei Renault auch für die Fehlersuche.

Deine ursprüngliche Beschreibung deutet sehr stark darauf hin, dass bei einem oder beiden Rücklichteinheiten die Masse fehlt. Der Strom fliesst dann von der Birne, die leuchten soll, nicht direkt auf Masse, sondern durch die Bremslichtbirne, durch das Kabel für das Bremslicht zur anderen Seite und dort entweder gegen Masse oder zuerst durch alle anderen Birnen und dann irgendwo auf Masse. Wenn Du auf die Bremse trittst, hat die Bremslichtbirne 12V, und dieser Weg ist dem Strom versperrt, und der Christbaum fängt das Blinken an.

Wenn das so ist: hinten eine schöne Masse suchen, zum Beispiel wo das Heckklappenschloss einrastet, und mit einem Kabel direkt an die Masse Rücklichteinheit(en) verbinden. Wenn es dann geht, weisst Du, wo Du diesen Fehler suchen musst. Wenn Du Dir das antun möchtest. Einen Zusammenhang mit der abgesoffenen Kupplungs-Steckdose kann ich mir eher nicht vorstellen, es sei denn, das Wasser wäre so leitfähig gewesen, dass dadurch eine Leitung durchgeschmolzen ist. Aber da hätte dann eigentlich auch eine Sicherung auslösen müssen. Und ein Zusammenhang dazu, dass er nun nur noch auf zwei Pötten läuft, muss nicht zwingend bestehen.

Grüße
hans-albert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion