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Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hendrikovic, Wednesday, 14.08.2024, 22:00 (vor 99 Tagen)

Moin,
erstmal die Fahrzeugdaten:
Renault Kangoo 1.2l EZL: 30.04.2007
FIN: VF1KCEDEF37166810
KBA Schlüssel: 3333 ACV
Motorkennung: d4f 730
mit Klimaanlage und ABS

das Fahrzeug gehört mir persönlich nicht, aber einer bekannten. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker (Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik) und habe dementsprechend auch grundlegend Ahnung von dem ganzen. Das ist meine erste eigene komplexe Fehlersuche, dementsprechend habt bitte Mitleid mit mir falls ich etwas für euch wichtiges vergessen habe

zur Beanstandung:
Sie hat das Fahrzeug am Freitag Nachmittag abgestellt, am Montag startete es nichtmehr. Batterie ist in Ordnung, Anlasser dreht, Spritzt augenscheinlich nicht ein und zündet auch nicht (versucht mit Startpilot das Fahrzeug zum laufen zu bekommen). beim Versuch des Auslesens (mit Esi-Tronic) ist mir aufgefallen dass die Software keine Motorsteuerung findet, es auch keine hinterlegten Fehler in anderen Steuergeräten gibt. Dazu leuchtet die Stop-, sowie die WFS-Leuchte permanent. Zweitschlüssel wurde auch getestet. Den Crashschalter habe ich per Widerstandsprüfung geprüft und dieser hat Durchgang, die ganzen Sicherungen habe ich auch durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen dass ZV und Diagnose-Steckplatz ca 3 ohm haben statt der 0,1, wie bei den anderen.
Anschließend habe ich Das Hauptrelais geprüft welche die Spannung an das MSG weitergibt, auch die Spannungsversorgung liegt direkt am passenden Pin vom Stecker des MSG an.

morgen werde ich gucken ob ich Schaltpläne finde für Kommunikation von MSG und OBD2-Schnittstelle finde, ich habe heute leider nicht darauf geachtet ob das in den Schaltplänen der Esi-tronic , die wir haben, mit dabei ist.

ich denke dass die Kommunikation vom Motorsteuergerät zum Rest des Fahrzeugs irgendwie defekt ist oder das MSG in den Fritten ist, da der Großteil des Kraftstoffsystems vor ca 3 erneuert wurden laut ihr und ich nicht in das MSG reinkomme, aber ich möchte auch keine unnötigen Kosten für ne Fehldiagnose verursachen, da das prüfen lassen des Steuergeräts ja auch einige Taler kostet

ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil er/sie dieses Problem o.ä. auch hatte oder einfach der Überschrauber ist, ansonsten würd ich das auto nämlich an Renault abgeben, aber ich will ihr eigentlich auch die horenden Preise ersparen

freundliche grüße,
Hendrikovic

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Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 15.08.2024, 06:23 (vor 98 Tagen) @ Hendrikovic

Moin so lange die WFS Lampe durchweg leuchtet , brauchst du garnicht starten . Diese muß aus gehen damit die WFS frei ist . Durchweg an heist die Kommunikation der WFS hat nicht mit mit dem Motorsteuergerät statt gefunden .
Das Motorsteuergerät hat mindestens 2 x Plus !! Eins davon liegt nicht an . Den passenden Schaltplan hab ich grad nicht zur Hand .
En typischer Fehler war immer ein innerlich vergammeltes dünnes rotes Kabel vom Sicherungskasten vorn , ab Relais nach unten in Richtung Motorsteuergerät .
Einfach mal an sämtlichen roten Kabeln die nach unten raus dran ziehen . Die Isolierung ist meisten unbeschädigt und man sieht es von außen nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 15.08.2024, 09:39 (vor 98 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin so lange die WFS Lampe durchweg leuchtet , brauchst du garnicht starten . Diese muß aus gehen damit die WFS frei ist . Durchweg an heist die Kommunikation der WFS hat nicht mit mit dem Motorsteuergerät statt gefunden .
Das Motorsteuergerät hat mindestens 2 x Plus !! Eins davon liegt nicht an . Den passenden Schaltplan hab ich grad nicht zur Hand .
En typischer Fehler war immer ein innerlich vergammeltes dünnes rotes Kabel vom Sicherungskasten vorn , ab Relais nach unten in Richtung Motorsteuergerät .
Einfach mal an sämtlichen roten Kabeln die nach unten raus dran ziehen . Die Isolierung ist meisten unbeschädigt und man sieht es von außen nicht .

Hallo,
und zum Messen, die gute, alte Prüflampe nutzen.
KEIN Messgerät. Die sind viel zu "Hochohmig" und zeigen DIESEN Fehler schlicht gar nicht erst an.

Da wird ne "Brücke" am Stecker vom Kabelbaum weg sein. Daher läuft der Selbst-Test vom Steuergerät nicht durch und .... kein Anschluß unter der Nummer.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2

Hendrikovic, Thursday, 15.08.2024, 18:10 (vor 98 Tagen) @ Hendrikovic

Moin leute, danke nochmals für den Tipp mit der Prüflampe, leider lernt man in der schule, dass man die prüflampe am besten wegwerfen sollte. Ich habe die schaltpläne alle durchgegangen und habe jetzt beim mittleren Stecker vom MSG auf Pin J1 keine Spannung anliegen, Esi-tronic sagt da soll mittig im motorraum ein Sicherungsträger sein (F12 Sicherungsträger 2) auf der abbildung ist dort aber ein sicherungsträger der am +Pol montiert wird. Ich habe aber am +pol keinen solchen träger, sondern nur etwas was sitzen was für mich auf dem 1. Blick nach nem batteriewächter aussieht. Habt ihr ne genauere beschreibung wo ich die sicherung F 2.1 (Bezeichnung von Esitronic) finden kann

Danke im Voraus ❤️
Grüße,
Hendrikovic

Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2

Hendrikovic, Thursday, 15.08.2024, 18:32 (vor 98 Tagen) @ Hendrikovic

Hat sich soeben erledigt, habe jetzt gerade nochmals die einbaulagen geprüft und bemerkt dass mir das falsche einbaulagenbild angezeigt wurde

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Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 15.08.2024, 20:22 (vor 98 Tagen) @ Hendrikovic

Es sind die 2 kleinen Sicherungen vorn im Motorraum gemeint . Die sind beide für die Einspritzung . Die Kabel gehen rüber zu den Relais und dann zum MSG .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop und WFS permanent

Lotti Karotti, Friday, 16.08.2024, 16:11 (vor 97 Tagen) @ Hendrikovic

Moin,
erstmal die Fahrzeugdaten:
Renault Kangoo 1.2l EZL: 30.04.2007
FIN: VF1KCEDEF37166810
KBA Schlüssel: 3333 ACV
Motorkennung: d4f 730
mit Klimaanlage und ABS

Dazu leuchtet die Stop-, sowie die WFS-Leuchte permanent.

Bitte einmal der Reihe nach durchlesen. Die Konstellation "Stop" und "WFS permanent" könnten auch die von mir beschriebenen Fehler sein:
1) https://forum.mykangoo.de/index.php?id=244032
2) https://forum.mykangoo.de/index.php?id=301145
3) https://forum.mykangoo.de/index.php?id=316511

Freundlicher Gruß

Lothar

Stop und WFS permanent

Hendrikovic, Friday, 16.08.2024, 16:15 (vor 97 Tagen) @ Lotti Karotti

Hey lothar, danke nochmals für die zusatzinfo, aber ich habe das problem auch gestern abend noch behoben bekommen, schien wohl so wie der kangoospezo meinte ein oxidiertes kabel zu sein, auto läuft wieder einwandfrei, nachdem ich ne neue leitung eingeflickt und abgesichert habe dennoch danke für die Hilfsbereitschaft

Stop und WFS permanent

Lotti Karotti, Friday, 16.08.2024, 16:16 (vor 97 Tagen) @ Hendrikovic

Hey lothar, danke nochmals für die zusatzinfo, aber ich habe das problem auch gestern abend noch behoben bekommen, schien wohl so wie der kangoospezo meinte ein oxidiertes kabel zu sein, auto läuft wieder einwandfrei, nachdem ich ne neue leitung eingeflickt und abgesichert habe dennoch danke für die Hilfsbereitschaft

Perfekt *thumbsup*
Danke für die Rückmeldung!

Stop und WFS permanent

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Friday, 16.08.2024, 17:25 (vor 97 Tagen) @ Hendrikovic

da ich hier im forum schon tausend mal über sich selbst auflösende kupferkabel gelesen habe (das wort masseband will ich hier mal weglassen ;-) könnte renault den kangoo auch in kupferfresser umbenennen ..... vielleicht klingt das auf französisch sogar sehr angenehm? ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Stop und WFS permanent

Lotti Karotti, Friday, 16.08.2024, 19:23 (vor 97 Tagen) @ kangoofahrer

da ich hier im forum schon tausend mal über sich selbst auflösende kupferkabel gelesen habe (das wort masseband will ich hier mal weglassen ;-) könnte renault den kangoo auch in kupferfresser umbenennen ..... vielleicht klingt das auf französisch sogar sehr angenehm? ;-)

Besser ist das von Superaxel ins Leben gerufene "Kackfass" ;-) https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Kackfass
Das trifft es eher :-)

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Stop und WFS permanent

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 16.08.2024, 20:22 (vor 97 Tagen) @ Hendrikovic

habe das problem auch gestern abend noch behoben bekommen, schien wohl so wie der kangoospezo meinte ein oxidiertes kabel zu sein, auto läuft wieder einwandfrei, nachdem ich ne neue leitung eingeflickt und abgesichert habe dennoch danke für die Hilfsbereitschaft

Schön zu hören , die Rechnung für die kostenlose Hilfestellung schicke ich dann per Schneckenpost zu . ;-)

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop und WFS permanent

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 17.08.2024, 12:25 (vor 96 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Schön zu hören , die Rechnung für die kostenlose Hilfestellung schicke ich dann per Schneckenpost zu . ;-)

Ich pack noch ne Prüflampe dazu. :-D

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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Stop und WFS permanent

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 21.08.2024, 21:44 (vor 92 Tagen) @ Mc Stender

Das geht leider nicht da dann die eh schon recht langsame Schnecke auch noch überladen wäre . ;-)

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