Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin,
erstmal die Fahrzeugdaten:
Renault Kangoo 1.2l EZL: 30.04.2007
FIN: VF1KCEDEF37166810
KBA Schlüssel: 3333 ACV
Motorkennung: d4f 730
mit Klimaanlage und ABS
das Fahrzeug gehört mir persönlich nicht, aber einer bekannten. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker (Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik) und habe dementsprechend auch grundlegend Ahnung von dem ganzen. Das ist meine erste eigene komplexe Fehlersuche, dementsprechend habt bitte Mitleid mit mir falls ich etwas für euch wichtiges vergessen habe
zur Beanstandung:
Sie hat das Fahrzeug am Freitag Nachmittag abgestellt, am Montag startete es nichtmehr. Batterie ist in Ordnung, Anlasser dreht, Spritzt augenscheinlich nicht ein und zündet auch nicht (versucht mit Startpilot das Fahrzeug zum laufen zu bekommen). beim Versuch des Auslesens (mit Esi-Tronic) ist mir aufgefallen dass die Software keine Motorsteuerung findet, es auch keine hinterlegten Fehler in anderen Steuergeräten gibt. Dazu leuchtet die Stop-, sowie die WFS-Leuchte permanent. Zweitschlüssel wurde auch getestet. Den Crashschalter habe ich per Widerstandsprüfung geprüft und dieser hat Durchgang, die ganzen Sicherungen habe ich auch durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen dass ZV und Diagnose-Steckplatz ca 3 ohm haben statt der 0,1, wie bei den anderen.
Anschließend habe ich Das Hauptrelais geprüft welche die Spannung an das MSG weitergibt, auch die Spannungsversorgung liegt direkt am passenden Pin vom Stecker des MSG an.
morgen werde ich gucken ob ich Schaltpläne finde für Kommunikation von MSG und OBD2-Schnittstelle finde, ich habe heute leider nicht darauf geachtet ob das in den Schaltplänen der Esi-tronic , die wir haben, mit dabei ist.