Fehlererfahrungen - Auch OT - (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Fehlern mitteilen. Folgendes ist mal passiert: Morgens kein Motorstart möglich, Wegfahrsperrenlampe leuchtet dauernd und Stop-Leuchte auch. Erst nach Fehlerlöschung war Motorstart wieder möglich. Ausgelesener Fehler:
1.DEF bedeutet:
Insgesamt zwei neue Bremslichtschalter besorgt, Kontakte und Kabel dahin nachgemessen, im Bremslichtschalter die Kontakte nachgebogen, unzählige Zeit verballert und doch kam der Fehler immer wieder. Eines Tages ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftrat, wenn der Kangoo mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt wurde. Nun gerätselt, was der Rückwärtsgang mit dem Bremslichtschalter zu tun hat. Ergebnis nach Schaltplandurchforstung: NICHTS hat er damit zu tun.
Dann weiter nachgedacht und das damals mit User ghopper zusammen. Er kam dann auf die Idee, die hintere Rücklichteinheit nachzusehen, ob der Masseanschluss dort am Stecker richtig sitzt. BINGO....das war es! Immer wenn die Rückfahrbirne leuchtete, also eingelegter Rückwärtsgang, lief der Strom mangels Masse über die Bremslichtbirne zum Bremslichtschalter und somit auch zur UCH. Die UCH registrierte das als Fehler Bremslichtschalter. Seit der Massekontakt am Stecker der Rücklichteinheit wieder richtig funzt, ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht.
Übertragen auf den Fehler von Jeff: Man sollte auch an andere Fehlerursachen denken. Die von mir angesprochene Seite 24 der NT behandelt das elektromagnetischen Absperrventil des Diesels, welches auch als Wegfahrperrenfehler registriert wird.
Fazit: Nicht immer ist der angezeigte Fehler auch die Fehlerursache.