KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schon wieder: welches Motoröl? (Plauderei)

Cosmopolit, Thursday, 22.08.2024, 22:38 (vor 26 Tagen)
bearbeitet von Cosmopolit, Thursday, 22.08.2024, 23:09

Hej Leute, lange nicht mehr hier gepostet, schon wieder das leidige Thema: Welches Öl brauche ich nun?

Ich weiß, es gibt so viele Antworten... Kann mir mal einer eine kurze aber verbindliche Antwort geben. Bin den ganzen Abend am googlen, jeder schreibt was anderes, bin total verwirrt... Temperatur/Klima halt wie es in den letzten Jahren war, Motor wie weiter unten geschrieben, Geld ziemlich egal- Hauptsache es passt und ich mache nicht Falsches ;-))

1,5 dci, 2005, mit nachgerüstetem Kat. Ich hatte mal 5W30, dann 5W40, mal 10W30, mal RN 0700, dann RN0710.

Habe schon 370 TKm auf dem Tacho, würde gern das schöne, liebe Auto noch lange behalten, die 10-20 Euro pro Jahr mehr oder weniger sind mir daher nicht wichtig. Zum Thema Kosten aber: ich verstehe nicht, wieso es Öle für 20 Euro gibt, aber auch für 50 Euro. Ich weiß, Marktwirtschaft, teuer ist nicht unbedingt besser- alles so verwirrend...

Mache Ölwechsel alleine jedes Jahr, obwohl weniger als 10000 km. Ölfilter selbstverständlich, auch der Dieselfilter wird jedes Jahr erneuert.

Was nun? Danke für Eure Antworten. Es grüßt der Cosmopolit

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion