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Schon wieder: welches Motoröl? (Plauderei)

Horst, Friday, 23.08.2024, 07:34 (vor 26 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Horst, Friday, 23.08.2024, 07:40

In der Betriebsanleitung steht doch alles drin.
Deine Nachrüstlösung ist nur ein Partikelfilter mit Bypass (kein Kat) , spielt daher keine Rolle. Hast Du doch schon geklärt.
Renault gibt gerade bei diesen Baujahre relativ wenig vor.
Vermutlich steht bei Dir noch nicht mal die Anforderung nach RN7* drin, sondern nur eine ACEA Anforderung drin. Das kam ja erst bei späten Baujahren des G1.
Viskosität gibt Renault von Abhängigkeit vom Klima an.
Bei unserem Klima hier geht da recht viel.
Und da Du ohnehin eine geringe Fahrleistung pro Ölwechsel hast spielt jetzt auch alles gar keine so große Rolle.
Nimm halt kein ACEA C Öl das ist für deinen noch nicht vorgesehen, wird vermutlich aber auch kein Problem bringen. Eben ein A/B die Zahl dahinter steht in der Betriebsanleitung.
Ich würde bei einem Motor mit viel Laufleistung eher nicht die niedrigste zulässige Viskosität verwenden sondern eher etwas höheres und den Mehrverbrauch an Sprit akzeptieren.
Da eben bei deinem Motor extrem viele Öle gut gehen kommen auch viele unterschiedliche Antworten.
Manche schwören auf vollständig synthetische Öle, ich halte das bei Wechseln mit geringer Laufleistung pro Intetvall für überflüssig. Vorgeschrieben ist es für dein Motor ganz sicher nicht.


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