Schon wieder: welches Motoröl? (Plauderei)
Hallo,
5W30 und alles wird gut (bis 15k km / ein Jahr).Die RN-Norm war die 1. die Renault "Erfunden" hat. Für Diesel / Benzin verschieden.
Warum die Preisunterschiede ?
In frühen Zeiten (G1) war ein Auspuff das, was es sollte. Ein Schalldämpfer.
Heute ist nicht nur ein KAT verbaut, sondern auch ein Partikelfilter.Nun ist es eben NICHT so, das die Partikel rückstandsfrei abgefackelt werden.
Es bleibt .... Asche nach. Diese Asche kommt vom Öl. Und irgendwann ...
Ist Ende mit Abfackeln, der Filter dicht und es wird Aufwändig / Teuer.Daher wurden die "C" Klassen beim Öl eingeführt. Je höher, je Teurer, weil weniger Asche nachbleibt. Und der Hersteller spart, da der Filter kleiner wird.
Der Kunde zahlt ja nach "unserer" Vorschrift.
Und der Werkstatt beschert es Umsatz. Warum also größere Filter ....
Gruß
Mc Stender
Die frühen k9k durften offiziell er mal kein w30, wobei ich das auch nicht so ernst nehmen würde. Kann auch gut sein, dass Renault die nachträglich doch auch für w30 frei gab.