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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tassel, Sunday, 01.09.2024, 23:39 (vor 83 Tagen)

Hi, habe eine neue Batterie verbaut, dachte die alte ist defekt ;-)
Habe mal Ruhestrom gemessen, wenn ich die 60er Sicherung ziehe,
die für Kombischalter (209) / Anhängersteckverbinsung (713) zuständig sind,
geht es wieder auf Null, wie soll ich nun weiter vorgehen ?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Monday, 02.09.2024, 01:14 (vor 83 Tagen) @ Tassel

würde mal alle infragekommenden verbraucher nach und nach abklemmen und dabei messen was sich tut, dann müsste der übeltäter gefunden werden.
zig-anzünder, radio, navi, standhzg, innenbeleuchtung .... irgendwo geht der strom hin....

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Tassel, Monday, 02.09.2024, 02:51 (vor 83 Tagen) @ kangoofahrer

Habe ich doch schon geschrieben, es ist die 60er Sicherung, aber wie gehe ich weiter vor ?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Monday, 02.09.2024, 05:34 (vor 82 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von kangoofahrer, Monday, 02.09.2024, 05:58

ja, schön..... entweder man weiss was an dieser sicherung dranhängt und sucht diese verbraucher nacheinander ab um den übeltäter zu finden.
oder man sucht halt alle ab....
kann auch irgendwo ein isolationsschaden/ masseschluss sein.
wenn man im haus einen kurzschluss hat oder man wissen will warum der zähler rennt, dann zieht man ja auch mal alles raus uns stöpselt alle einzeln wieder an, damit man den schuldigen findet.
anhängersteckdose feucht oder verschmutzt?
feuchtigkeit kann kriechströme verursachen.
wenn es eine neue batterie ist dürfte sie sauber u trocken sein, bei einer alten würde ich die oberfläche zwischen den kontakten putzen, hier kann sich schmutz u feuchte ansammeln.

--
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alexander
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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

ingolf, B, Monday, 02.09.2024, 07:02 (vor 82 Tagen) @ Tassel

ziehe die kleinen Sicherungen nacheinander.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

biggi, Monday, 02.09.2024, 08:19 (vor 82 Tagen) @ Tassel

in letzter Zeit irgendwelche neuen ElektrischeTeile eingebaut und richtig elektrisch angeschlossen? (Stichwort Radio: 12 V Dauerplus und 12V Zündungsplus ..)

Wenn Du die 60er Sicherung (Welcher Sicherung wo ist gemeint? 60 Ampere, Sicherung nr 60? Wo?) ziehst, welche Verbraucher gehen dann nicht? Und dann muss man ggf. da mal ran, und die zur Not ausbauen und abstöpseln.

Die Beschreibung auf dem Sicherungskasten , wofür eine Sicherung vermeintlich zuständig ist, zeigt immer nur eine Auswahl der typpischen Verbraucher, die hierüber angeschlossen/abgesichert sind. Kombischalter haben alle, AHK ist wiederum Option und wird/wurde beim Freundlichen ( wenn ab Werk bestellt) angebaut. Und da hängen mit Sicheerheit nicht die Anhängerleuchten wie blinker etc...)dran, sondern ggf. Dauerplus (was aber bis zum Sicherungskasten nachverlegt werden muss oder ein Steuergerät... . An der AHK kann auch noch ein Anhänger-Steuergerät mit dran hängen.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Lotti Karotti, Monday, 02.09.2024, 07:12 (vor 82 Tagen) @ Tassel

Hi, habe eine neue Batterie verbaut, dachte die alte ist defekt ;-)
Habe mal Ruhestrom gemessen, wenn ich die 60er Sicherung ziehe,
die für Kombischalter (209) / Anhängersteckverbinsung (713) zuständig sind,
geht es wieder auf Null, wie soll ich nun weiter vorgehen ?

Moin
Siehe mal in den weiterfühenden Links:
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=299503

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Monday, 02.09.2024, 09:38 (vor 82 Tagen) @ Tassel

Hi, habe eine neue Batterie verbaut, dachte die alte ist defekt ;-)
Habe mal Ruhestrom gemessen, wenn ich die 60er Sicherung ziehe,
die für Kombischalter (209) / Anhängersteckverbinsung (713) zuständig sind,
geht es wieder auf Null, wie soll ich nun weiter vorgehen ?

Wie hoch ist der Ruhestrom denn?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Tassel, Monday, 02.09.2024, 10:11 (vor 82 Tagen) @ Horst

Wie gesagt ich habe ja schon gemessen und alle Sicherungen gezogen und es bleibt nur die im Motorraum , die dicke mit 60 AMP übrig, die für AHK und Kombischalter ist, welcher Kombischalter ist genau gemeint damit, werden also 2 Dinge damit abgesichert ist das richtig ?
Der Rohestrom ist sehr hoch, deswegen nach 24 Stunden Batterie leer, ziehe ich die Sicherung,
sie wird auch in einem Sicherungsplan mit Nummer 8 angegeben, dann ist alles ok.
Ist der Kombischalter , wo die Hupe dran ist oder vorne im Motorraum der rote wo man draufdrücken kann, neben der Batterie ?
Ich denke sonst fast das es an der Elektrick der AHK liegen muss .

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Monday, 02.09.2024, 10:29 (vor 82 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Horst, Monday, 02.09.2024, 10:51

Wie gesagt ich habe ja schon gemessen und alle Sicherungen gezogen und es bleibt nur die im Motorraum , die dicke mit 60 AMP übrig, die für AHK und Kombischalter ist, welcher Kombischalter ist genau gemeint damit, werden also 2 Dinge damit abgesichert ist das richtig ?
Der Rohestrom ist sehr hoch, deswegen nach 24 Stunden Batterie leer, ziehe ich die Sicherung,
sie wird auch in einem Sicherungsplan mit Nummer 8 angegeben, dann ist alles ok.
Ist der Kombischalter , wo die Hupe dran ist oder vorne im Motorraum der rote wo man draufdrücken kann, neben der Batterie ?
Ich denke sonst fast das es an der Elektrick der AHK liegen muss .

Das verzweigt ganz sicher noch weiter mit weiteren Sicherungen.
Das ist sozusagen wie in deinem Haus die Sicherung im Hausanschluss danach kommen weitere.
Kombischalter nennt man dies Hebel am Lenkrad mit denen man Dinge wie Wischer Blinker etc steuert.
Hast Du denn jetzt die genaue höhe des Ruhestrom, das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise. Die Energie verschwindet ja nicht spurlos und wenn da genug Energie in Wärme umgewandelt wird kann es einfacher sein die Wärme zu suchen.
Wie kann ein vollständig Blinder feststellen ob eine Glühlampe an ist?
Wenn da zum Beispiel 1A oder gar 2 A fließt (also 12Watt oder 24 Watt) kommt da einiges an Wärme zusammen, und das kann man entweder höheren oder fühlen. Wenn es irgendwo an einem größeren Block anfällt immer noch mit dem Infrarot Thermometer aufspüren.
Selbst eine kleine 8W Kühlschrankfunzel wird ganz schön warm.
Heute verbaut man nur noch LED das wird schon schwieriger.
Daher meine penetrante Frage wie hoch ist der Ruhestrom?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Lotti Karotti, Monday, 02.09.2024, 11:21 (vor 82 Tagen) @ Tassel

Ich denke sonst fast das es an der Elektrick der AHK liegen muss .

Fragen im Forum zu stellen beinhaltet auch Gegenfragen zu beantworten (Frage von Horst z.B.) Wie soll man sonst helfen?

Meine Fragen lauten:
Geht die Kontrolllampe im Tachodisplay mit dem Batteriezeichen an, wenn du nur Zündung an machst oder bleibt sie aus?
Wenn Motor gestartet wird und Motor läuft, ist dann die Batteriekontrolllampe im Tachodisplay aus?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Peter65, Berlin, Monday, 02.09.2024, 21:00 (vor 82 Tagen) @ Lotti Karotti

Nur mal nebenbei als Tipp. Könnte auch die Lichtmaschine sein, auch wenn die eigentlich direkt an die Batterie geht. Aber die Franzosen und Stromlaufpläne bzw. Verdrahtung sind ein Kapitel für sich. Würde aber erklären das der Leckstrom erst beim ziehen der 60A Sicherung verschwindet und nicht bei den kleinen Sicherungen. Ein passender Stromlaufplan würde gute Dienste leisten ist aber Luxus.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Lotti Karotti, Tuesday, 03.09.2024, 09:18 (vor 81 Tagen) @ Peter65

Nur mal nebenbei als Tipp. Könnte auch die Lichtmaschine sein, auch wenn die eigentlich direkt an die Batterie geht. Aber die Franzosen und Stromlaufpläne bzw. Verdrahtung sind ein Kapitel für sich. Würde aber erklären das der Leckstrom erst beim ziehen der 60A Sicherung verschwindet und nicht bei den kleinen Sicherungen. Ein passender Stromlaufplan würde gute Dienste leisten ist aber Luxus.

Moin

Genau das hatte ich schon mit den weiterführenden Links im Beitrag weiter oben angedeutet und meine Fragen dazu geschrieben.
Hier nochmal der Link: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=294328
Der Stromlaufplan ist zwar vom Clio, ist aber mit dem Kangoo quasi identisch.
Freundliche Grüße
Lothar

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Lotti Karotti, Wednesday, 04.09.2024, 09:35 (vor 80 Tagen) @ Tassel

Moin

Was gibt es denn in der Zwischenzeit an Neuigkeiten zu berichten?

Freundlicher Gruß

Lothar

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Tassel, Wednesday, 04.09.2024, 16:32 (vor 80 Tagen) @ Lotti Karotti

So wieder da ;-)

Lichtmaschine hatte ich vor paar Monaten neu gemacht, Batterielampe geht an bei Zündung und beim starten auch wieder aus , also alles normal.
AMP- Strom gemessen zwischen liegt bei 4-11AMP, komischerweise ist das bei der letzten Messung gesprungen von den AMP, kann das sein ?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Wednesday, 04.09.2024, 17:34 (vor 80 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Horst, Wednesday, 04.09.2024, 17:40

So wieder da ;-)

Lichtmaschine hatte ich vor paar Monaten neu gemacht, Batterielampe geht an bei Zündung und beim starten auch wieder aus , also alles normal.
AMP- Strom gemessen zwischen liegt bei 4-11AMP, komischerweise ist das bei der letzten Messung gesprungen von den AMP, kann das sein ?

Wie hast du gemessen?
Hast Du den Stromkreis aufgetrennt und ein Messgerät eingeschleift?
Oder hast Du mit einer sogenannten Strommesszange gemessen?

Sollte Deine Messung valide sein, dann sind das ja irgendwas zwischen 48Watt und 132Watt.
Neulich hatte wo anders auch erst einer einen großen Ruhestrom gemessen und dann das Phantom gejagt. Das Ende vom Lied Messgerät war kaputt.
Und die Batterie war nur einmalig leer geworden warum auch immer.
Es war also gar nichts kaputt.

Also wenn deine Messung wirklich valide ist, dann kannst Du einfach mal ins vollständig kalte Auto die Batterie frisch geladen anklemmen und 15 Minuten warten.
Das Teil wo diese Energie verheizt wird solltest Du schon mit der Hand wärmer fühlen als andere Stellen wo alles ok ist.
Ich würde jetzt mal auf die Lichtmaschine Tippen, auch wenn da sonst nichts auffallende dran ist und auch wenn die nagelneu ist.

Und noch ein Tipp: Versuche das immer etwas genauer zu beschreiben. Das hilft Dich richtig zu verstehen.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 04.09.2024, 18:13 (vor 80 Tagen) @ Horst

Hallo,
LIMA mit Rückgabe = Refresht ?

Dann baue die Batterie aus, kräftig laden lassen.
Nächsten Morgen reinschrauben, Anschließen und zum Kaffeekochen wegtreten.
Ne gute 1/2 Std. später die LIMA anfassen.

Fühlt die sich "Warm" an, Gratuliere.
Eine der Dioden in der LIMA hat´s hinter sich = deine Heizung.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Tassel, Wednesday, 04.09.2024, 19:09 (vor 80 Tagen) @ Mc Stender

Die Lichtmaschine ist ein Biligneuteil von Ebay.

Hatte zuvor eine teurere gekauft, aber das Siegel war defekt und die sollte neu sein,
wollte sie schon wegen des defekten Siegel zurückschicken, was ich besser auch gemacht hätte,
hatte diese verbaut und die Batterielampe blieb an, worauf ich Stunden nach Fehlern gesucht habe, die hat wohl jemand zurückgegeben und wurde an mich weiterversendet, ich bekam auch nur noch knapp die hälfte des Kaufpreises zurück, da sie gesagt haben das ich diese verbaut habe.
Die Firma heisst Motointegrator.

Den Test mit der Lima kann ich machen.

Jeztt nochmal genau gemessen, der Wert springt zwischen 1,1 -0,2 AMP,
ist das normal das der Wert so springt ?

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Wednesday, 04.09.2024, 19:52 (vor 80 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Horst, Wednesday, 04.09.2024, 20:06

Die Lichtmaschine ist ein Biligneuteil von Ebay.

Hatte zuvor eine teurere gekauft, aber das Siegel war defekt und die sollte neu sein,
wollte sie schon wegen des defekten Siegel zurückschicken, was ich besser auch gemacht hätte,
hatte diese verbaut und die Batterielampe blieb an, worauf ich Stunden nach Fehlern gesucht habe, die hat wohl jemand zurückgegeben und wurde an mich weiterversendet, ich bekam auch nur noch knapp die hälfte des Kaufpreises zurück, da sie gesagt haben das ich diese verbaut habe.
Die Firma heisst Motointegrator.

Den Test mit der Lima kann ich machen.

Jeztt nochmal genau gemessen, der Wert springt zwischen 1,1 -0,2 AMP,
ist das normal das der Wert so springt ?

Es ist jetzt wirklich wichtig, dass Du genau beschreibst was Du bei der Messung machst. Am besten auch mit welcher Art von Messgerät. Am besten das genaue Modell.
Vorhin hast Du noch ganz andere Werte berichtet.
Ich gehe davon aus, dass da was grundsätzlich falsch läuft bei deiner Messung.
Alleine der Begriff Amp ist schon sehr ungewöhlich und lässt in mir Zweifel aufkommen, dass die Messung richtig läuft.
Und ohne valide Messung macht eine weitere Analyse kein Sinn.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 04.09.2024, 22:31 (vor 80 Tagen) @ Tassel

Jeztt nochmal genau gemessen, der Wert springt zwischen 1,1 -0,2 AMP,
ist das normal das der Wert so springt ?

Hallo,
relevant wäre der "Ruhestrom".
D.h. die div. Steuergeräte "Schlafen", was durchaus 15 Minuten dauern kann.
Anders ausgedrückt ?
Auto hinstellen, Haube offen lassen und zum Kaffeekochen wegtreten.
1/2Std. später den Minus der Batterie über das Messgerät (unterbrechungsfrei !!!) abklemmen.
D.h. auch nicht eine ms darf ein Stromausfall die Steuergeräte wecken.
DANN wäre die Messung aussagefähig. "Ruhestrom".

Gruß
Mc Stender

--
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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.09.2024, 05:56 (vor 79 Tagen) @ Mc Stender

wenn ich das amperemeter einschleifen will, aber dazu die stromversorgung f d steuergeräte nicht kurz unterbrechen darf, dann geht das ja nur mit hilfe einer (mittels starthilfekabel) parallelgeschalteten zweiten batterie/spannungsquelle?
erst dann kann ich den batteriepol abklemmen und das messgerät einschleifen.

--
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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Thursday, 05.09.2024, 07:31 (vor 79 Tagen) @ kangoofahrer

wenn ich das amperemeter einschleifen will, aber dazu die stromversorgung f d steuergeräte nicht kurz unterbrechen darf, dann geht das ja nur mit hilfe einer (mittels starthilfekabel) parallelgeschalteten zweiten batterie/spannungsquelle?
erst dann kann ich den batteriepol abklemmen und das messgerät einschleifen.

Doch das geht. Man schleift das Messgerät am Minuspol einfach quasi ein bevor man den Minuspol abklemmt. Ist jetzt nicht wirklich kompliziert.
Man kann aber auch kurz unterbrechen und dann das Messgerät eben einschleufn und lange genug warten bis alles schläft. Beim G1 war das auch nicht ganz so lang.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 05.09.2024, 09:12 (vor 79 Tagen) @ Horst

Ach, muß das schwer sein, die Synapsen feuern zu lassen.
Die Batterie-Klemme wird locker drauf gelegt. D.h. hat Kontakt.

Nach der Zeit, nimmt man sein Messgerät, eine Spitze an die Klemme, die andere Spitze an den Minuspol von Oben drauf.

Nicht die Steuergeräte wecken, denn das wird die Sicherung übel nehmen (im Messgerät).

Klemme vom Minuspol trennen = anheben.

Und siehe. Ruhestrom.

Gruß
Mc Stender

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sewa, Sondershausen, Thursday, 05.09.2024, 09:40 (vor 79 Tagen) @ Mc Stender

wie kann man sich nur so ... anstellen. Minus abklemmen, Messgerät in Reihe schalten, natürlich sollte es vorher auch auf Strommessung(Gleichstrom bitte) gestellt sein, Kaffee trinken gehen und nach einigen Minuten nachsehen was los ist. Ihr erst noch mit euren gefummel und Brücken bauen. Dewr Ruhestrom sollte nur wenige mA betragen.

--
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Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
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Mc Stender, Hamburg, Thursday, 05.09.2024, 09:57 (vor 79 Tagen) @ sewa

wie kann man sich nur so ... anstellen. Minus abklemmen, Messgerät in Reihe schalten, natürlich sollte es vorher auch auf Strommessung(Gleichstrom bitte) gestellt sein, Kaffee trinken gehen und nach einigen Minuten nachsehen was los ist. Ihr erst noch mit euren gefummel und Brücken bauen. Dewr Ruhestrom sollte nur wenige mA betragen.

Hallo,
klar, Du kannst mit einem Messgerät im 10 Ampere-Bereich deine 20mA erfassen ?
Und aktive Steuergeräte ziehen gerne mal 10 Ampere (oder mehr).

Dein 200mA Bereich, da wird´s einmal kurz die Sicherung zerblasen und das war´s dann.

Eine Sicherung weniger.

Gruß
Mc Stender

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Lotti Karotti, Thursday, 05.09.2024, 10:44 (vor 79 Tagen) @ Mc Stender

Leute…ghopper hat es vorgemacht und sehr gut beschrieben.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=275124
Könnt ihr alle nicht weiterführende Links lesen?…ich hatte die weiter oben schon gepostet.

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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

sewa, Sondershausen, Thursday, 05.09.2024, 18:54 (vor 79 Tagen) @ Lotti Karotti

so ist es richtig, wie im gezeigten Link. Da weiss ich echt nicht, was der mcStender mit seinen 10A will.

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Horst, Thursday, 05.09.2024, 19:08 (vor 79 Tagen) @ sewa

so ist es richtig, wie im gezeigten Link. Da weiss ich echt nicht, was der mcStender mit seinen 10A will.

Beim G1 Kangoo ist das wirklich nicht ganz so viel.
Aber man sollte schon den 10A Bereich verwenden.
Der 200mA Bereich ist eben wirklich futsch falls da kurz was etwas mehr zieht.
Im 10A Bereich kann man aber den Ruhestrom nicht sehr genau bestimmen, aber um Probkem zu erkennen langt es.
Mit der mcStender Methode kann man halt wenn alles ok ist auch mal im 200mA Bereich vom Messgerät messen.

1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Tassel, Friday, 06.09.2024, 20:08 (vor 78 Tagen) @ Horst

SO ich habe eben nochmal einen Elektriker mit seinem Meßgerät messen lassen,
sein Aussage mit leichten Schwankungen, zieht es 1 Amperestunde,
siehe ich die dicke Sicherung 8 im Mototrraum mit (60), die für den Kombischalter und AHK,
zuständig sind, geht es direkt auf Null.
Wie genau soll ich jetzt vorgehen ?

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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 06.09.2024, 20:18 (vor 78 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Friday, 06.09.2024, 21:24

Kantrolliere er alle Verbraucher welche am Armaturenbrett zu finden sind !
Keine Ahnung wo du das mit dem Kombischalter ( welche auch zum Armaturenbrett gehören ) und der AHK her hast ???

Belegung (je nach Ausstattungsniveau)
Nr. Ampere Bezeichnung
F1 -- Nicht belegt
F2 -- Nicht belegt
F3 15 A Sicherung Einspritzung (238)
Sicherung Aufprallsensor (927)
F4 -- Nicht belegt
F5 15 A Sicherung Motorfunktionen (120-250-257-409-450)
F6 70 A Sicherung Glühsteuergerät (257)
F7 50 A Sicherung Motorfunktionen (234-450-700)
F8 60 A Sicherung Armaturenbrett (209-288-853) Das hängt da alles dran !!
209 = Kombischalter , 260 = Sicherungskasten und Relaishalterung Innen , 288 = Relais Fahrlicht Dauerschaltung ( wenn vorhanden ) , 853 = Relais geschaltenes Plus Dauerstrom

F9 25 A ABS-Zusatzsicherung für ABS 8-0 (118)
F10 50 A ABS-Sicherung für ABS 8-0 (118)
F11 60 A Sicherung Armaturenbrett (104-125-209-857) (Motorverkabelung über Kabel)
F12 40 A Sicherung Kühlerventilator Klimaanlage (320)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Friday, 06.09.2024, 20:49 (vor 78 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von kangoofahrer, Friday, 06.09.2024, 20:55

notfalls einfach diese sicherung abends rausnehmen und erst am nächsten fahrtantritt wieder reinmachen....
ach äh was funktioniert denn so alles nicht wenn die sicherung fehlt?
wenn da ständig 1 ampere fliesst ist schon klar dass die batterie das keine zwei tage mitmacht.
wenn da wirklich die ahk-dose dranhängt würde ich da mal suchen, feuchte, schmutz, isolationsfehler.
radio u lampen sind alle aus?
kofferraumlicht, was am hecktürenschalter hängt?

--
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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Horst, Friday, 06.09.2024, 21:35 (vor 78 Tagen) @ Tassel

SO ich habe eben nochmal einen Elektriker mit seinem Meßgerät messen lassen,
sein Aussage mit leichten Schwankungen, zieht es 1 Amperestunde,
siehe ich die dicke Sicherung 8 im Mototrraum mit (60), die für den Kombischalter und AHK,
zuständig sind, geht es direkt auf Null.
Wie genau soll ich jetzt vorgehen ?

Hat der wirklich eine Amperestunde gesagt?
Da würde eine Zeitangabe fehlen die es dauert bis eine Amperestunde verbraucht ist.
Oder hat er ein Ampere gesagt?

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1,9DTI zieht in 24 Stunden neue Batterie leer ?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 07.09.2024, 20:51 (vor 77 Tagen) @ Tassel

Okay was dort steht ist für die kleinen Benziner und wohl nicht von Reno . Was ich dir gegeben habe ist für deinen Diesel Motor und direkt von Reno .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Tassel, Sunday, 15.09.2024, 19:24 (vor 69 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

OK vielen Dank, ich werde die Tage alles versuchen zu überprüfen, bin mom. noch unterwegs

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