KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie / Kriechstrom? Ruhestrommessung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4283 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ghopper, ,

@Schrauber
Da wir gerade an der gleichen Baustelle arbeiten, hüpfe ich hier mal mit rein.

@Horst (und andere Kundige)
Ich habe in der Mittagspause mal die Ruhestromprüfung durchgeführt, nach dem Tipp vom Twingotuning-Forum. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht:-[ trotz meiner bescheidenen Mittel und Kenntnisse.

Erstmal habe ich die Masseverbindung an der Karosserie oben abgenommen und das rote Testkabel des Multimeters stattdessen dort hinter die Befestigungsschraube geklemmt. Das schwarze Kabel wurde zwischen Massepol der Batterie und Befestigungsklemme des Massekabels gesteckt. Dann habe ich meinen (sehr ängstlichen) Kollegen hinter das Steuer gesetzt und instruiert auf Kommando den Motor zu starten. Mit einem Schraubenzieher habe ich dann das Massekabel von außen auf die Befestigungsschraube gedrückt um die "Normalverkabelung" vorübergehend wieder herzustellen (für unterbrechungsfreie Messung!). Dann die beiden Kabel in das Multimeter gestöpselt, Schalterstellung war auf Aus.
Der Kollege hat gestartet und wieder ausgemacht (und festgestellt, das niemand explodiert ist:-P ) und ich habe das Multimeter auf Apheremessung geschaltet und das Massekabel wieder abgenommen:
[image]
Dann mit dem Schlüssel zentralverriegelt:
[image]
Nach wenigen Minuten ging anscheinend alles in den Schlafmodus:
[image]
[image]
Der Messwert pendelte immer zwischen 0,01A bis 0,00A hin und her.

FALLS ich das so korrekt ausgeführt habe, ist wohl kein unrechtmäßiger Abnehmer vorhanden, oder?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion