KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie / Kriechstrom? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4613 Tagen) @ Schrauber

Ich habe dann einfach nochmal ohne Unterbrechung des Kreises für Normalbetrieb gesorgt, um z.B. ein hängendes Relais zu entlarven, das evt. durch das Abklemmen am Anfang in den "Stealth-Modus" gewechselt ist und gerade nun keinen Blödsinn mehr macht.

OK, dieses Risiko habe ich jetzt also nicht ausgeschlossen. Ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich.

Nach dem Tipp von Horst habe ich die beiden Relais (Klima und Benzinpumpe) untereinander getauscht. Ich vermutete seit einiger Zeit einen Defekt der Zündspüle wegen Ruckeln im 1. und 2. Gang beim Anfahren. War auch im Stau echter Mist. Diese Symptome sind mit dem Austausch sofort verschwunden. Das Relais werde ich mir noch neu besorgen, sobald ich Dia..gys zum Laufen gebracht habe. Dann kann ich gleich mal üben ;-) .
Ich gehe also für mich erstmal davon aus, das es das auch in Sachen Batterie war. Eine weitere Strecke zum "natürlichen" Aufladen steht noch aus. Wenn bis dahin wenigstens alles ok ist, sehe ich danach weiter.
Auch Paddy hat in diesem Thread geäußert:

Bei mir lag es dann letztendlich an einem defekten Relais unter der dreieckigen >Abdeckung an der Batterie. Da saßen 2 gleichfarbige und ein andersfarbiges Relais.
Nachdem ich die 2 gleichfarbigen untereinander getauscht hatte, lief er problemlos.
(Anschließend dann das defekte Relais durch ein neues ersetzt.

Also scheint es nicht so selten zu sein.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion