Das hört sich nicht nach Kriechstrom an! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Schrauber,
Dann wieder etwa drei Kilometer zum Vesper-Holen, danach nicht mehr angesprungen. Starthilfe bekommen. 600 Meter gefahren, über zwei Stunden gestanden. Wieder angesprungen(!).
das hört sich nicht nach Kriechstrom an. Verhalten bei Kriechstrom ist der Wagen steht und nach ein bis zwei Tagen ist die Batterie leer. Nach Starthilfe und 15 bis 20 min Fahrt springt das Fahrzeug aus eigener Kraft tadellos an. Nach erneuter Standzeit ist die Batterie wieder leer und es springt nicht mehr an.
Für mich hört sich das nach einem Defekt im Bereich Anlasser Magnetschalter, dicke Plusleitung zum Anlasser, Masseverbindung etc. an.
Was macht er denn wenn er nicht anspringt? Leuchten die Kontrolllampen? Klackt der Magnetschalter vom Anlasser noch? Oder bricht beim drehen des Zündschlüssels alles zusammen (die Kontrolllampen werden dunkel und nix rührt sich?
Ich würde keine neue Batteriekaufen.
Sondern:
1. Batterie abklemmen,
2. alle elektrischen Verbindungen am Anlasser kontrollieren, reinigen, ggfs. neu festschrauben,
3. prüfen ob der Anlasser noch fest ist, er bekommt über den Motorblock Masse, wenn die Befestigungsschrauben vom Anlasser locker sind und sich da Dreck zwischen gesetzt hat, hast du auch das beschriebene Verhalten.
4. Masseband Motorblock Karosse prüfen, reinigen, neu besfestigen,
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)