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Batterie / Kriechstrom? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 4553 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper, danke für die ausführliche Beschreibung, allerdings habe ich eine Frage:
Wieso am Anfang die Prozedur mit dem Starten und wieder Ausmachen?

Ich habe etwas anders angeschlossen, aber im Prinzip das Gleiche gemacht, nur ohne das anfängliche Starten:

Erst mal vorneweg das Masseband erneuert und mit der alten Batterie gemessen, dann mit der neuen Batterie:

Zuerst die Spannung der neuen Batterie gemessen:

[image]

Dann die Multimeterkabel angeklemmt und ein Starthilfekabel zum Überbrücken, während das Multimeter abgeklemmt ist:

[image]

Türen zu und verriegelt, Multimeter im 10-A-Messbereich angeschlossen, eingeschaltet und das Starthilfekabel entfernt. Zunächst ist ein Strom von bis zu 0,29 A zu messen ...

[image]

... die Anzeige geht aber ganz schnell auf 0,01 A zurück:

[image]

Dann noch in den 200-mA-Messbereich umgeschaltet:

[image]

Das Messgerät hüpft zwischen ca. 18 und 21 mA.

Dann sollte doch wohl alles OK sein?

Hofft Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


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