Batterie / Kriechstrom? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo ghopper, danke für die ausführliche Beschreibung, allerdings habe ich eine Frage:
Wieso am Anfang die Prozedur mit dem Starten und wieder Ausmachen?
Ich habe etwas anders angeschlossen, aber im Prinzip das Gleiche gemacht, nur ohne das anfängliche Starten:
Erst mal vorneweg das Masseband erneuert und mit der alten Batterie gemessen, dann mit der neuen Batterie:
Zuerst die Spannung der neuen Batterie gemessen:
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2013062317143751c72cfd96eb9.jpg)
Dann die Multimeterkabel angeklemmt und ein Starthilfekabel zum Überbrücken, während das Multimeter abgeklemmt ist:
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2013062317145151c72d0bea473.jpg)
Türen zu und verriegelt, Multimeter im 10-A-Messbereich angeschlossen, eingeschaltet und das Starthilfekabel entfernt. Zunächst ist ein Strom von bis zu 0,29 A zu messen ...
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2013062317150351c72d17639a6.jpg)
... die Anzeige geht aber ganz schnell auf 0,01 A zurück:
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2013062317151451c72d2275e52.jpg)
Dann noch in den 200-mA-Messbereich umgeschaltet:
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2013062317152551c72d2d23b55.jpg)
Das Messgerät hüpft zwischen ca. 18 und 21 mA.
Dann sollte doch wohl alles OK sein?
Hofft Schrauber
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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
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