Motoraussetzer nach Zahnriemenwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin nochmal zusammen!
Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten im Bereich Einspritzung bzw. Fehlzündung. Ich hatte in der Zwischenzeit ja schon die Zündspule (Marke NKG) und Zündleitungen getauscht (Kerzen würde ich dann wahrscheinlich nun auch noch auf Verdacht tauschen). Leider bekomme ich weiterhin die folgenden Fehler wie im Anhang angezeigt (löschbar, aber nach Erhöhung der Drehzahl werden Sie neu eingespeichert).
DF095 DF061 DF062 CO.0 (Offener Stromkreis); neu hinzugekommen ist Fehlermeldung DF058 CC.1 (Vordere Lambdasonde Kurzschluss an 12 V);
Ich habe dann mit dem Lesegerät mal sporadisch ein paar relevante Parameter bei der Fahrt beobachtet und diese exemplarisch als Screenshot angehängt (Der Wagen fährt tatsächlich eigentlich recht normal; jedoch recht rucklig beim Kaltstart im unteren Drehzahlbereich und ist vermutlich einmal in den "Not-Aus"?? gegangen und ließ sich erst wieder starten, nachdem die Fehler gelöscht wurden).
Was für mich als Laien erstmal auffällt, ist das der Parameter ET368 = Diagnose Fehlzündung eigentlich permanent auf AKTIV steht (sporadisch wechselt er auch auf INAKTIV).
Meine Frage nach Hilfe wäre eigentlich, was haltet ihr von diesem Fehlerbild? Irgendwie sieht das für mich auch irgendwie nach einem Problem in der Elektrik aus; Lambdasonde und Zündspule hängen am selben ECU, oder?
Da ich kein KFZler bin, frage ich mich, mit welche Werten (Bspw. Saugrohrdruck, Spannungen an den Lambdasonden könnte ich hier vielleicht eine Plausibilitätsprüfung durchführen? Merkwürdig ist ja irgendwie auch, dass ich Lambdasondenwerte ausgelesen bekomme und auf jeden Fall Zündung da ist, obwohl ja eigentlich Massefehler und Stromkreisunterbrechungen angezeigt werden?
Es wäre sehr schade, wenn ich das Kängeruh zu früh verabschieden müsste Denn ich will nicht unbedingt unvorsichtig mit möglichen Fehlzündungen durch die Gegend fahren.
Besten Dank euch!