Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen gebrauchten Wagen gekauft, der anfangs einwandfrei lief. (Bitte nicht in meinen Thread dazu schauen )
Nach den ersten problemlosen Reisen trat jedoch ein Problem mit der Kupplung auf.
Hier die Details:
Am Donnerstagmorgen wollte ich zur Arbeit fahren, die ersten 500 Meter und zwei Anfahrvorgänge funktionierten problemlos.
Plötzlich wurde das Kupplungspedal steinhart und ließ sich nicht mehr drücken.
Der ADAC hat nachgesehen, ob Flüssigkeit ausgelaufen ist – das war nicht der Fall – und hat mich abgeschleppt. Jetzt steht das Auto.
Mittlerweile hat sich das Verhalten geändert: Die Kupplung ist nicht mehr felsenfest, aber wenn ich sie drücke, sackt das Pedal komplett bis zum Boden. Hebe ich es leicht an, bleibt es oben, aber beim nächsten Drücken fällt es wieder runter.
Meine Fragen an euch:
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Könnte es am Kupplungszylinder (Haupt- oder Nehmerzylinder), an der Hydraulik oder an einem anderen Bauteil liegen?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Was kostet eine Reparatur in der Werkstatt, und gibt es Alternativen wie den Austausch einzelner Komponenten?
Kann ich das Problem selbst beheben? Ist es möglich, die Reparatur mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchzuführen, oder sollte ich lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen?
Abschlepphaken: Welcher Abschlepphaken passt zu meinem Fahrzeug? Ich möchte vorbereitet sein, falls ich den Wagen erneut bewegen muss.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit solchen Problemen aus.
Vielen Dank im Voraus! 😊 Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!
Viele Grüße