Windschutzscheiben Dichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen.
Sollte sich noch jemand an mich erinnern: ja es gibt mich noch und es gibt auch noch den 2ten Kangoo vom Wintergarten. Der Kangoo funktioniert einfach, hat an die 175tkm drauf, und demnach bisher die Notwendigkeit hier zu schreiben nicht erzeugt.
Aber: Leider haben wir in letzter Zeit bei Regen oder Nässe immer wieder innen, oben unter der Scheibendichtung, Wassertropfen. Ich vermute, dass das Wasser aussen auf dem Dach zur äußeren Fensterdichtung rinnt, und dort zwischen Dichtung und Blech hinein sickert. Von dort sickert es vermutlich weiter zwischen Glas und Blech und findet dort, nachdem es sich in der Horizontalen (auf der oberen Scheibenkante) verteilt hat, eine undichte Stelle wo es dann auf dem Blech, unter der Scheibe in den Inneraum gelangt. Ich habe keine Ahnung wie das innere Scheibengummi angebracht ist, aber wenn es innen am Blech klebt, ist es möglich, dass das Wasser in der Kehle zwischen Glas und Gummi heraustropft.
Natürlich wäre jetzt der richtige Weg, die Scheibe auszubauen (herausschneiden), die Auflagefläche zu reinigen und die Scheibe neu ein zu kleben. Das möchte ich aber zur zeit nicht machen lassen.
Meine Idee ist es erst einmal die äußere Dichtung (ist wohl nur ein Ziergummi) herauszunehmen. Dann schauen, ob einen Undichtigkeit zu sehen ist. Wenn dem so ist, diese mit Teroson oder Karroseriedichtmasse zu flicken und die Dichtung wieder drauf machen.
Die Frage ist nun, wie ist diese äußere Dichtung befestigt? Ist die auch geklebt? Wenn ja, womit?
Vermutlich macht es Sinn diese Dichtung direkt neu zu haben, bevor man die alte herunternimmt. Kennt da jemand eine Bezugsquelle oder ein bekannterweise gutes Produkt?
Vielen dank für Antworten und Grüße
--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990